Hallo,
bei meinem Vorfahren Georg Kolb (vor 1623 - nach 1665) komme ich nicht weiter. Evtl. hat jemand den gleichen Vorfahren bzw. weitere Informationen.
Was ist bisher an Daten bekannt?
1655: Georg Kolb verheiratet mit Margaretha … leben zu dieser Zeit in Volkersgau
(Abendmahl Dominica XII. Trinitatis - Kammerstein)
1655: 2 Töchter Margaretha Kolb und Sibilla Kolb beim Abendmahl (Festo S. Stephani) - wohnhaft in Volkersgau
1662: 05.03.1662 - Ehefrau Margaretha Kolb verstirbt in Volkersgau im Alter von 53 Jahren
1662: 02.07.1662 - Kammerstein: Georg Kolb heiratet als Witwer Susanna Leibiger aus Kornburg
1672 - 1674: Georg Kolb und seine zweite Frau Susanna erscheinen immer wieder beim Abendmahl, das letzte Mal „Festo Andreae 1674“.
In Kammerstein konnte ich bis einschließlich 1720 keinen Sterbeeintrag von Georg Kolb bzw. der Susanne finden. Allerdings heiratet 1675 in Barthelmesaurach ein Witwer namens Georg Kolb, Neubauer in Albersreuth. Ob es sich hierbei um Georg Kolb aus Volkersgau handelt, der möglicherweise umgezogen ist?
Theoretisch müsste hier der Sterbeeintrag der Susanna zu finden sein, dieser ist aber weder in Kammerstein noch in Barthelmesaurach zu finden. Bei der ersten Durchsicht konnte ich zu Georg Kolb keinen Sterbeeintrag finden oder ist er wohlmöglich in der KB-Lücke 1697-1700 verstorben? Die Abendmahlbücher von Barthelmesaurach sind leider bisher nicht online einsehbar.
Die Herkunft des Georg Kolbs ist ebenso nicht bekannt.
Grüße
Martin