Georg Heinrich Fluegge oo Franziska Wilhelmina Caroline Lange aus Altenrode/a

Liebe Liste,

ich habe mich heute in dieser Liste angemeldet und möchte mich daher
kurz vorstellen bzw. mein Anliegen erläutern.

Seit über 30 Jahren mache ich Ahnenforschung - mal mehr, mal weniger -
in eigener Sache und auch für Freunde (unentgeldlich !!).

Das Zweite ist der Grund für meine Anmeldung in dieser Liste. Meine eigenen
Ahnen kommen aus Hessen, dem Bergischen Land, dem Sauerland, dem
Hunsrück, auch vom Niederrhein sowie Süd-Limburg und West- und Ostpreußen.
Wenn ich dort helfen kann (ich weiß, das ist jetzt sehr allgemein), bitte melden ...

Ich mache Ahnenforschung für einen Freund aus den USA, der im nächsten Jahr
70 wird und den ich damit überraschen möchte. Er hat erzählt, dass seine Vorfahren
u.a. aus Altenroda (Sachsen-Anhalt) stammen.

Es gibt ein Familienbuch Altenroda (Sachsen-Anhalt) von 1939, das 2014 neu aufgelegt
wurde (2. Auflage 2019); diese OFBs habe ich vorliegen. Es gibt dort keine Fluegges
aber Langes, die möglicherweise passen könnten:
(Johann Friedrich Lange * 15.12.1768 in Altenroda heiratet Johanna Rosina Schmidt aus Bibra
am 4.1.1801 in Bibra). Kinder dieses Paares sind nicht angegeben.

Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob es sich nicht auch um Altenrode (Schladen-Werla)
im Landkreis Wolfenbüttel handeln könnte.

......................................................................................................................................................

Dies ist das Ehepaar, um das es geht (soviel ich weiß evangelisch):

Georg Heinrich Fluegge
* ca. 1800
+ 1843 in Cape Girardeau County, Missouri

oo (wann und wo ?)

Franziska Wilhelmina Caroline Lange
* 17.11.1804 in Altenroda, Sachsen-Anhalt ? (oder Altenrode, Niedersachsen [heute] ?)
+ 14.4.1868 in Tilsit, Cape Girardeau County, Missouri

Sie hatten vier mir bekannte Kinder:
1. Auguste Christina Fluegge * 9.1.1832, + 1.12.1900 in Cape Girardeau, Cape Girardeau County, Missouri
oo 23.7.1854 Cape Girardeau, Cape Girardeau County, Missouri
John Christian Haupt * 8.9.1825 in Sudheim, Northeim, + 27.10.1895 in Cape Girardeau, Cape Girardeau County, Missouri

2. Caroline Fluegge * 8.5.1836, + 3.11.1903 in Cape Girardeau County, Missouri
oo 6.6.1865 in Cape Girardeau County, Missouri
Johann Christian Wettengel * 19.9.1835 in Rossbach, Asch, Czech Republic [heute], + 16.7.1895 in Cape Girardeau County, Missouri

3. Wilhelmina Fluegge * 14.10.1838, + 17.11.1891 in Hubble Township, Cape Girardeau County, Missouri
oo 10.2.1859 in Cape Girardeau County, Missouri
Christian Ferdinand A Oberbeck * 19.2.1835 in Engelade, Seesen, + 22.5.1885 in Tilsit, Cape Girardeau County, Missouri

4. Georg Wilhelm Fluegge * 14.10.1842 in Cape Girardeau County, Missouri, + 27.12.1911 in Tilsit, Cape Girardeau County, Missouri
oo 25.4.1867 in Cape Girardeau County, Missouri
Johanna Carolina Wilhelmina Wedekind * 26.12.1847 in Cape Girardeau County, Missouri, 19.10.1925 in Cape Girardeau County, Missouri

......................................................................................................................................................

Wir würden uns sehr freuen, wenn hier jemand etwas wüsste ...

Wie angesprochen, wenn ich helfen kann ... (ich wollte nicht alle Orte aus meiner Forschung angeben)

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo,

ich kann dir zumindest sagen, dass in Altenroda 1804 kein Lange ein Kind bekommt. Überhaupt gibt es das nächste Lange-Kind erst 1821. Der FN Flügge taucht gar nicht in den Registern auf - also zwischen 1800 und 1850. In den Nachbarorten Wippach und Großwangen sieht es ähnlich aus. Also ich würde da mal eher in einem anderen gleich oder ähnlich heißenden Ort suchen.

Grüße Steffan

Liebe Liste,

damit haben sich meine Zweifel an Altenroda (Sachsen-Anhalt) bestätigt.
Herzlichen Dank an Steffan !

Ich habe mittlerweile auch Hinweise aus der Hannover-Liste bekommen,
dass es sich definitiv um Altenrode (Schladen-Werla) handelt.
Herzlichen Dank für eure Mühen.

Die OFBs aus Altenroda und Großwangen kann ich nun getrost an meine
Bücherei (über Fernleihe) zurückgeben.

Viele Grüße

Herbert (Henkel)