GenWiki - war: Adresse Kirchenarchiv Nortorf

"Klaus Riecken" <klaus@riecken-online.de> schrieb:

Hallo Ulrich,

du findest unter

http://der-fillaepp.realmaddin.net/klaus/indexsammlung.html

Schleswig-Holsteinische Kirchenbücher lagern WO? Adressen der
Kirchenbuchämter und Kirchenbuchsammelstellen Schleswig-Holsteinische
Kirchenbücher Kirchspiele vor 1870, wann beginnen wo die Kirchenbücher?

Hallo Klaus, liebe Liste,

erstmal an Klaus herzlichen Dank für seine hervorragende Linkliste! Sein Hinweis darauf hier in der Liste zeigt mir jedoch, wie "sinnlos" unser tolles GenWiki zurzeit noch ist. Über Klaus' Seite sind z.B. der Lagerort und die vorhandenen Jahrgänge der Kirchenbücher von Ahrensbök problemlos zu finden. Rufe ich im GenWiki aber die Ahrensbök-Seite auf, steht dort schlichtweg NICHTS - keine einzige Information. Müsste es nicht unser Ziel sein, zumindest all die im www verstreuten Infos über Standesämter und Kirchenbücher genau dort zu bündeln? Mir hat das GenWiki in dieser Beziehung noch nie weitergeholfen.

Ich weiß, das bedeutet einiges an Arbeit und Ihr denkt jetzt: "Mach' doch, du Klugschnacker!" Ich habe es bereits gemacht - zumindest für einige Gemeinden in meinem direkten Umkreis. Und sicher haben es einige von Euch auch schon gemacht. Aber ich finde, es müssten viel mehr von uns machen. Nehmt Euch doch wenigstens ein paar Minuten Zeit und tragt die Daten für Euren Heimatort oder für Euren Forschungsschwerpunkt ein - dann wird das GenWiki schon bald ein Instrument, das uns allen wirklich hilft und erste Anlaufstelle sein könnte. Im Moment ist die Suche dort einfach nur frustrierend...

Einen schönen Tag wünscht

Gerhard (Bork)