GenWiki update

Sucht einmal hier in der Liste, das Update ist ein Dauerbrenner.

Nun aber wird es werden! Und es ist kein Aprilscherz.

Da wird es Fragen geben. Ob wir Antworten haben wird man sehen. Wir laden also ein. Hier zum Beispiel:

https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/unser-genwiki-bekommt-ein-update/

Tragt Euch im Kalender ein, wir können so besser planen.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir unsere Seiten angeguckt (Memelland). Das sieht auf den ersten Blick alles ganz gut aus.

Leider kann ich mich nicht anmelden. Beim Klick auf „OAuth2 Login“ kommt sofort ein Datenbankfehler.

Kann mir bitte noch jemand erklären wie man in Zukunft Bilder hochladen kann.

Viele Grüße
Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was mir aufgefallen ist, die Schrift ist relativ klein, sogar bei 110% Schriftgrösse in meinem Chrome-Browser fast noch zu klein. Die Schrift bei der Anmeldezeile in der oberen rechten Ecke ist noch einmal kleiner, so dass man die Anmeldezeile fast übersieht.

Ich habe mir die Seite „Jüdische Genealogie“ angeschaut, es wird alles richtig angezeigt. Allerdings musste ich tatsächlich den Link ändern, den ich vom Forum aus zu diesem GenWiki-Beitrag gesetzt hatte.

Am Beispiel „Jüdische Genealogie“ habe ich die alte Version und die neue Version verglichen, bei der neuen Version ist die Schrift deutlich kleiner. Selbst wenn ich in der neuen Version die Schriftgrösse auf 110% und in der alten Version auf 100% einstelle, ist in der neuen Version die Schrift deutlich kleiner.

Jetzt noch was anderes, ich würde schon lange gerne noch mehr GenWiki-Beiträge schreiben, aber ich kann nicht selber einen neuen Beitrag eröffnen. Ich denke da vor allem an die Linkliste zum Thema Euthanasieopfer, die ich für das Forum erstellt habe und die ich dort auch laufend ergänze.

Selbstverständlich möchte ich niemanden stressen und kann damit gerne bis nach der Umstellung auf die neue Version warten. Ich wollte es nur schon mal anmerken.

Gruss

Svenja
(Foren-Moderatorin)

1 „Gefällt mir“

Hallo Svenja,

Jetzt noch was anderes, ich würde schon lange gerne noch
mehr GenWiki-Beiträge schreiben, aber ich kann nicht selber
einen neuen Beitrag eröffnen.

mit dem Artikel
https://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Neue_Seite_anlegen und
der Vorgehensweise unter „Normalfall“ sollte das kein
Problem sein.

Falls doch, beschreibe bitte, bis wohin du kommst, damit der
nächste Schritt angegangen werden kann.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

1 „Gefällt mir“

Hallo Ernst-Peter

Vielen Dank für den Link.

Ich ziehe es beim Thema „Euthanasieopfer“ vor, nicht die Vorgehensweise „Normalfall“ zu wählen. Falls es dennoch gewünscht wird, dass ich diese Methode wähle, dann müsste mir jemand einen Artikel nennen, von dem aus ich beginnen könnte und mir genauer erklären wie ich das machen soll. Für mich sind die anderen Methoden verständlicher und einfacher durchführbar. Wenn ich den neuen Beitrag fertig erstellt habe, könnte ich ihn jedoch bei „Jüdische Genealogie“ verlinken, denn unter den Euthanasieopfern waren auch viele jüdische Personen. Es stellt sich noch eine andere Frage, wie soll ich das Ganze unterteilen bzw. soll ich es genau so machen wie im Forum? Dort habe ich innerhalb Deutschlands eine alphabetische Reihenfolge gewählt, aber man könnte es auch nach Bundesländern unterteilen wie beim Artikel über „Jüdische Genealogie“.

Gruss
Svenja