GenSmb 0.92 - Suche Tester für Schrift mit Genealogische Zeichen

Hallo Liste,

weder im Internet noch bei Schriftenfirmen scheint es einen Zeichensatz mit Genealogischen Zeichen zu geben. Da ich dringend einen brauchte, habe ich mir selbst einen gebastelt. Den möchte ich jetzt Interessierten zur Verfügung stellen. Der Zeichensatz ist aber noch nicht ganz fertig, ein paar Kleinigkeiten müssten noch optimiert werden.

Jetzt suche ich Freiwillige, die diesen Zeichensatz ausprobieren und mir Feedback geben wollen.

Der Zeichensatz heißt "GenSmb" (kurz für "Genealogische Symbole", "genealogical symbols"). Die aktuelle Version 0.92 gibt's hier:

http://friz.com/gensmb/download/gensmb092.zip

Die Datei enthält:

* die Schrift GenSmb als PostScript Type 1, OpenType, OpenType für Mac und True Type
* die Anleitung readme.txt
* ein kleines Testdokument als PDF, RTF und DOC

Der Zeichensatz enthält alle genealogischen Zeichen, die im Duden aufgeführt werden:

* geboren
  ~ getauft
  o-o außerehelich
  o verlobt
  oo verheiratet
  o/o geschieden
  + gestorben
  X gefallen
  [] begraben
  U eingeäschert

Von den Testern hätte ich gerne Feedback zu folgenden Fragen:

* Lässt sich die Schrift installieren? Gabe es Probleme? Welche?
* Arbeitet die Schrift gut mit der Textverarbeitung zusammen?
* Sehen die Zeichen gut aus? Was sollte ich ändern/verbessern/ergänzen? Ich bin kein Schriftendesigner, nur interessierter Laie.
* Kommen Sie mit der Tastaturbelegung zurecht? Wie hätten Sie's lieber? Hier sehe ich noch den meisten Änderungsbedarf.
* Fallen Ihnen technische/handwerkliche Ungereimtheiten auf? Wie könnte ich diese reparieren?

Als Hintergrund wüsste ich gerne von Ihnen:

* Auf welchem Betriebssystem haben Sie GenSmb getestet? WinXP, Mac, Linux, ...
* Mit welchen Programmen? Word, OpenOffice, ...
* Wofür würden Sie GenSmb verwenden? Genealogisches Handbuch, Familienbuch, Zeitschriftenartikel, wissenschaftliche Arbeit, ...
* Mit welcher Textschrift würden Sie GenSmb kombinieren? Times, Arial, ...
* Wie geben Sie Druckvorlagen an Verlage weiter? PDF (mit eingebetteten Schriften), Word, ...

Bekannte Probleme:

* die beigefügte PDF-Datei scheint die Zeichen nicht korrekt einzubetten. Ich weiß leider nicht, ob das an der Schrift an sich oder nur an der Installation auf meinem Mac liegt.

Übrigens, ich entwickle die Zeichen als PostScript Type 1 mit der freien Software FontForge.

Nutzungsbedingungen/Copyright/Lizenz: Ab Ende März werde ich GenSmb 1.0 voraussichtlich unter http://friz.com/gensmb/ bereitstellen. Voraussichtlich unter einer Creative Commons Lizenz mit kostenloser Nutzung auch für kommerzielle Zwecke.

KLEINGEDRUCKTES: Für die 0.9x-Versionen reserviere ich noch alle Rechte. Ich gebe sie nur für Testzwecke frei. Wer GenSmb 0.9x schon für konkrete Projekte nutzen will, möge mich bitte kontaktieren. Die Schrift ist und bleibt kostenlos, aber solange sich die Tastaturbelegung noch deutlich ändern kann, möchte ich die Schrift noch nicht zu weit streuen. Außerdem möchte ich die frühen Nutzer mit Bitten um konstruktive Kritik nerven können. :slight_smile: Dafür wird aber auch der eine oder andere Sonderwunsch erfüllt. :wink:

Ich freue mich über jedes (konstruktive) Feedback, Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Lobpreisungen :slight_smile:

Vielleicht findet der eine oder andere diesen Zeichensatz nützlich,

Harald Friz
e-mails zu GenSmb bitte an gensmb@friz.com