GenProfi Gedcom Export zu Heredis

Hallo, ich möchte eine durch GP4 oder GP5 erzeugte Gedcom Datei künftig auch mit Heredis weiterpflegen. Da die Datenübergabe nicht unproblematisch sein wird, soll es erst einmal ein Versuch sein. Kann vielleicht jemand über Erfahrungen berichten?
Danke!
Walter Fleischauer

Hallo Walter,

die Datenübernahme von GENprofi in andere Genealogiesoftware halte ich für problematisch. Nach meiner Einschätzung ist das immer mit Informationsverlusten verbunden.

Ich hatte mich vor längerer Zeit genauer mit der Übernahme nach Ages beschäftigt, weil ich mit Ages gerne die Tafeln drucke. Ich hatte den Datenbestand in GENprofi vor und in Ages nach der Datenübernahme genau angesehen und dabei einige Fehler und Verluste festgestellt, obwohl das mit Ages doch so gut gehen sollte - ist aber nicht so. Für die Daten, die in den Tafeln gedruckt werden ist das nicht so ein großes Problem, auch wenn selbst manche Namen dann falsch ausgegeben werden.

Der Umstieg von einem Mercedes auf einen Fiat ist halt mit abstrichen verbunden. Deshalb bleibe ich bei meinem Mercedes. . . . und ich vertraue darauf, dass irgendwann die neue Version von GENprofi kommt oder Herr Thimm ggf. mitteilt, dass ein Umstieg von DOS auf die neueren Betriebssysteme einfach nicht funktioniert.

Viele Grüße von Matthias Schmidt

Sunday, March 17, 2024, 10:35:29 PM, schriebst Du:

Hallo Walter und Mitleser,

da solltest Du die verschiedenen Möglichkeiten über das Exportmodul
ausprobieren und mal schauen was zu Deinen Daten passt.
Die Exportdefenitionen von Robert Meyer funktionieren nur unter GenProfi 4.
Da ich über 3000 Grafiken verknüpft habe, bin ich nur mit dem
„umfangreicher GEDCOM Export“ von Robert Meyer eingeschränkt zufrieden.
Leider wird hier nur eine Grafikverknüpfung pro Ereignis weitergegeben.
Vernünftig einlesen kann Heredis diese nur (ich glaube es gabe
Schwierigkeiten mit den Umlauten) wenn ich die Gedcom-Datei vorher mit
GenProfi-Stammbaum geöffnet habe und dann von dort einen einen Export
aller Daten in eine neue Gedcom-Datei gemacht habe und diese dann in
Heredis eingelesen habe.

Viel Erfolg
Georg (Schmetz)

Hallo Georg,

ich habe GP4 mit keinen Grafiken verknüpft, werde also in der Hinsicht keine Probleme erwarten müssen. Allerdings habe ich zu einen großen Teil die Originalquellen aus den KB bzw. Personenstandsregistern abgeschrieben und den Personen bzw. Familien zugefügt. Noch weiß ich nicht wo diese Texte bei einem Gedcom 5.5 Export zu Heredis erscheinen, bzw. ob sie überhaupt irgendwo erscheinen werden

Robert (oder Weert?) Meyer erklärte mir vor etwa 3 Jahren das er in der Lage wäre ein funktionierendes Export Modul programmieren zu können, vorausgesetzt das Heiko Thimm das zulassen würde. So oder so ähnlich habe ich das jedenfalls verstanden. Das wäre natürlich optimal für uns.

Am Wochenende hatten wir hier im Ort eine größere Genealogie Börse auf der auch ein Team von Heredis aus Frankreich anwesend war. Die netten Damen waren sehr optimistisch das ein Export von GenProfi zu Heredis möglich wäre. Das werde ich demnächst mal mit einem kleinen Mandanten ausprobieren! Von GP 4 zu GP Stammbaum, von dort dann zu Heredis, bzw. alternativ auch zu Ages.

Ansonsten habe ich ich die Hoffnung aber noch immer nicht ganz aufgegeben das Heiko Thimm doch noch tätig wird, denn ich glaube nach wie vor an die Aussage „Unmögliches wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger“. Es ist wirklich schade das unser GenProfi so langsam den Bach herunter geht!

Beste Grüße aus dem Norden,
Walter (Fleischauer)