Guten Tag liebe GenProfi’s
über die Möglichkeit eines Exports aller Daten aus GenProfi ist seit
Dezember 2024 hier öfters geschrieben worden.
Dirk Böttcher von Ahnenblatt hat nun nochmal den Export und den Import
in das Programm Ahnenblatt optimiert. Hierbei lag der Augenmerk vor
allem auf der Quellenverwaltung.
Bei dem vorherigen Export fehlte bei der Quellenangabe die Zeile „Abk“
und bei Familien die Zeile „Ausgabe“.
So wurden in Ahnenblatt die Quellen zweimal importiert, da sie als zwei
verschiedene identifiziert wurden.
Dies ist mit der neuen Exportdefinition behoben.
In der nächsten Version von Ahnenblatt wird auch die Abkürzung mit
übernommen.
Beim nächsten Upgrade von Ahnenblatt (Version 5) soll es möglich sein
Quellen zu verschmelzen. Damit wäre es möglich den Fehler des bisherigen
Exports aus GenProfi auszumerzen. Hilfreich auch, wenn man zufällig zwei
identische Quellen erzeugt hat.
Die neue Exportdefinition und eine Anleitung gibt es auf der Homepage
von Ahnenblatt.
https://www.ahnenblatt.de/datenuebernahme-aus-genprofi/
Viel Erfolg, herzliche Grüße
Georg (Schmetz)
1 „Gefällt mir“
Hallo, Georg.
Das, was Du berichtest, ist ja sehr interessant und beweist, dass das Programm in guten Händen ist und stets weitergepflegt wird.
Aber als ich hörte, es aber selber noch nicht bei meinen Ahnen endgültig feststellen konnte, ist : Das AHNENBLATT übernimmt angeblich die vorher - z. B. in GenProfi - eingegebenen KEKULE-ZAHLEN nicht.
Wenn das der Fall ist, wäre das für mich ein Ausschlussverfahren. Wie soll ich dann in meinen vielen geschriebenen Familienbüchern noch etwas herausfinden, wenn ich nicht mehr die darin benutzten KEKULES finde und mit evtl. neuen vergebenen Zahlen operieren muss?
Ich hoffe wirklich in meinem eigenen Interesse, dass diese Aussage eines Mitforschers nicht richtig ist..
Es grüßt
Hans-Walter Hansen Flensburg.
Hallo Hans-Walter,
ich arbeite vom ersten Tag der Veröffentlichung von GenProfi mt dem Programm, von einer notwendigen Eingabe der Kekule Bezifferung habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Meinst du evtl. die automatisch generierte Pin oder Fin Bezifferung bei GP?
Gruss aus Schlicktau
Walter Fleischauer
Hallo, Walter.
Vom Namen seit 100 Jahren mir bekannt. Auch ich bin GenProfi-Mann der 1. Stunde.
Ich habe - vermutlich wegen meines hohen Alters - Deine Worte nicht ganz verstanden.
Selbstverständlich habe ich in GenProfi meine von mir bestimmten KEKULE-Zahlen bereits eingegeben. Ich war Nr.002. Meine Ältester Sohn hatte die Nummer 001. Mein Vater die 004. Usw.
Ich sage das etwas ausführlicher, weil ich auf das Original-Muster KEKULE hinweisen möchte.
Du schreibst: „Meinst du evtl. die automatisch generierte Pin oder Fin Bezifferung bei GP?“
Diesen Hinweis verstehe ich überhaupt nicht, die beiden Worte PIN und FIN besagen mir nichts.
Trotzdem Dank und einen schönen Tag wünscht
Hallo Hans-Walter,
da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen oder Gedanken machen. Wenn du mit Ahnenblatt eine Ahnentafel oder Liste generierst, wird dein Sohn oder Tochter automatisch als Nr. 1 bzw. 1a oder b erscheinen, du als 2, dein Vater als 4 usw. Die von dir bei GP vorgenommene Nummerierung war eigentlich gar nicht notwendig, denn eigentlich vergibt das Programm vollautomatisch Pin Nr. (Personen Identifikations Nummer), bzw. Fin (Familien Identifikationsnummer) für die interne Verwaltung. Man kann die Nummern zwar auch händisch vergeben, das Problem ist dann aber, jede Nummer darf es im System nur ein einziges mal geben. Zwei gleiche Nummern z.B. Bruder und Schwester als 1würde GP auch gar nicht akzeptieren.
Hallo Hans-Walter,
Genprofi vergibt an jede eingegebene Person eine fortlaufende Personenidentifikationsnummer, die PIN. Und an jede Familie fortlaufend die Familienidentifikationsnummer FIN. Das geschieht ohne dein Zutun.
Die Kekulenummer vergibt Genprofi (und jedes andere ordentliche Programm zur Familienforschung) bei der Ausgabe eines Stammbaums oder einer Vorfahrenliste. Dabei erhält immer der Proband = Ausgangsperson unabhängig vom Geschlecht die Nummer 1. Bei deiner Vorfahrenliste bist du die 1, Bei der Vorfahrenliste deiner Tochter hat die die Nummer 1.
Nachzulesen bei genealogy.net unter
https://wiki.genealogy.net/Kekule-Nummer
Viele Grüße von Matthias (Schmidt)
Lieber Walter.
Ich danke Die für diese Zeilen.
Versteh ich doch jetzt auch, dass keine Probleme bei mir auftreten werden.
Und jetzt weiß ich endlich, was unter PIN und FIN zu verstehen ist. Ich habe zugelernt.
Vielen Dank Dir.
Es grüßt
Ich danke auch Dir, lieber Matthias, für Deine Hinweise.
Es ergänzt sich zu dem, was Walter bereits schrieb. Mir ist manches jetzt klarer geworden. Dafür danke ich auch Dir sehr.
Es grüßt Dich