GENPROFI 4 Daten importieren

Hallo zusammen,

nach dem Hinweis im Forum (GENPROFI 4 Daten importieren - Programme, Organisation und Präsentation für Forschungsdaten - Ahnenforschung.Org) stelle ich meine Frage auch hier.

Ich habe einen Ordner mit sehr vielen Dateien erhalten. Diese müssten mit dem Programm GENPROFI 4 erstellt worden sein. Es müssten sich ca. 4500 Familiendatensätze darin befinden. Leider wurde keine GEDCOM angelegt. Das Programm habe ich nicht und alle Links die ich dazu gefunden habe führen ins Leere. Soweit ich es sehe handelt es sich um ein älteres Programm (DOS/alte Windows Versionen). Eine virtuelle Maschine kann ich notfalls aufsetzen, aber woher bekomme ich das Programm? Hat dies überhaupt eine GEDCOM Exportfunktion? Vielleicht haben ja die „alten Hasen“ hier eine Idee oder Informationen. Oder kennt jemand ein Programm (möglichst kostenfrei), welches die Dateien lesen und konvertieren kann?

Viele Grüße

Mathias

Hallo Matthias,

wir (Familienforschung Memelland) benutzen GP5.
Normalerweise kann man GP4 Daten dort einlesen.

Wir haben von Albert Emmrich vor vielen Jahren ein Modul bekommen mit dem man daraus GEDCOM-Dateien erstellen kann. (Aber mittlerweile gibt er das nicht mehr weiter)
Ich kann dir anbieten, zu versuchen deine GP4 Daten in GP5 einzuspielen und dann eine GEDCOM zu erzeugen - das müsste eigentlich gehen.

Falls du das möchtest dann schreibe mir bitte an daten@ofbmemel.de dann können wir alles weitere besprechen.

Herzliche Grüße
Karin

Liebe Karin,

vielen Dank für das Angebot. Leider darf ich die Daten nicht aus der Hand geben. Es muss also eine andere Lösung gefunden werden.

Viele Grüße

Mathias

Guten Tag Matthias,

GenProfi 5 (für aktuelle Windows-Rechner)
kann man hier kostenfrei runter laden:

Mit GenProfi 5 lassen sich auch die Dateien von GenProfi 4 lesen und
bearbeiten.
Je nach dem wie die Dateien vorliegen und geöffnet werden sollte zu
Beginn über die Menuepunkte Datei > Dateipflege eine Optimierung des
Datenbestandes durchgeführt werden.

Viel Erfolg
Georg (Schmetz)

Hallo Georg,

GP5 habe ich schon gefunden und heruntergeladen. Ich habe meine Daten in den Unterordner „daten“ verschoben (ganzen Pfad ohne Leerzeichen!).
Irgendwie bekomme ich die Daten aber nicht geladen. Vermutlich stelle ich mich nur etwas blöd an, der Programmaufbau ist doch etwas anders als die von mir sonst genutzen Programme. In dem Ordner sind Dateien mit den Endungen *.CDX, *.PRT, *.DBF, *.FPT, die Dateinamen sind FAM, ORT, REG, ABK, DAT, DDEF, PER, TAB1, TAB2, OPT, jeweils nachgestellt ein_XX (XX ist jeweils Kombinatioan aus 0…9, A…Z), das dürfte dieser Forschungsbereich sein?
Für Hinweise zur einfachen Nutzung wäre ich dankbar. In der Hilfe habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Viele Grüße

Mathias

Hallo Matthias,

nach meinem Kenntnisstand müssten je Forschungsbereich 19 Dateien vorhanden sein. _??.
Wenn es mehrere Forschungsbereiche gibt, würde ich zunächst jeden Forschungsbereich, für den Dateien vorhanden sind, einrichten.
Datei - Forschungsbereich wählen - Kombination ?? aus Ziffern und oder Buchstaben eingeben und den Forschungsbereich einrichten. Dann Programm beenden, die Dateien in das Verzeichnis Daten kopieren.
Programm neu starten, ggf. Forschungsbereich wählen, über Datei - Datenpflege - Optimierung des Datenbestandes durchführen.
Anschließend nachschauen ob alles richtig angekommen ist.

Viel Erfolg
Georg