Genke aus Friedrichshof

Rob Lansittel aus USA sucht den Familiennamen GENKE aus Friedrichshof. Leider weiß er nicht, welches/r Friedrichshof.
Ich habe seine Angaben zusammengefasst :

"Ich erforsche meine Vorfahren.
Ihr Nachname wurde als 'Genke' auf Schiff-Aufzeichnungen verzeichnet, und die Heimatstadt war 'Friedrichshof'.

Die Personen waren Friedrich (geborener 1820) sein Sohn Carl (1848) und die Familie von Carl, seine Frau Fredrica (1854) und die Söhne: Albert (1873), Robert/Reinhold (1882), und Carl (1884).

Der Schiffsname ist Hohenzollern. Es fuhr von Bremen, das Datum der Ankunft in New York war am 20. April 1885. Ich habe keinen Mädchennamen für die Frau von Carl.

Ursprungsland im Einreisereport ist Preußen. Die überlieferte Familiengeschichte sagt, dass die Familie aus 'in der Nähe von Berlin' kam."

"United States Census, 1900:

Robert R Genke in household of Charles Genke

name: Robert R Genke

Location: Boston Township, Erie, New York, United States

birth date: Aug 1882

birthplace: Germany

relationship to head of household: Son

father's birthplace: Germany

mother's birthplace: Germany

immigration year: 1885

            Household Gender Age Birthplace

head Charles Genke M 52 Germany

wife Fredrica Genke F 48 Germany

son Robert R Genke M 18 Germany

father Fredrick Genke M 80 Germany"

Selbstverständlich hat man in Nordamerika eine andere Auffassung von "Nähe" (Close to) Mich wollte einmal jemand wegen einer Kleinigkeit in die nächste Town schicken, "nächste Ecke", ca. 11 Meilen.

Wenn Sie helfen können, schreiben Sie mir bitte.

Vielen Dank

Helmuth Gienke