Die Generation Z zeigt ein signifikant erhöhtes Interesse an der Erforschung ihrer Familiengeschichte und sucht dadurch eine Verbindung zur Weltgeschichte. Dieses Phänomen wird auf die Suche nach Identität zurückgeführt, insbesondere da diese Generation in einer Zeit aufwuchs, die von Instabilität geprägt war und ein Bedürfnis nach Halt und Verankerung schuf.
Veränderte Suchmethoden und gestiegene Beteiligung
Die Nutzung genealogischer Dienste unter jungen Menschen (17-24 Jahre) hat sich im vergangenen Jahr versiebenfacht, was den stärksten Anstieg aller Altersgruppen darstellt.
Die DNA-Genealogie verzeichnet einen Boom mit einer mehr als dreißigfachen Zunahme der Nutzung.
Der Anteil der Männer, die sich für Ahnenforschung interessieren, ist auf 52 % gestiegen.
Gründe für das gestiegene Interesse
Suche nach Identität und Halt: Angesichts digitaler Isolation, äußerer Instabilität und einer Informationsflut bietet die Genealogie ein Gefühl der Verwurzelung und dient als Anker.
Zugänglichkeit und Einfachheit: Früher zeitaufwendig und nur für wenige Enthusiasten möglich, machen heute die Digitalisierung von Archiven und künstliche Intelligenz (KI), die auch alte Dokumente lesen kann, Ergebnisse innerhalb weniger Wochen für jedermann zugänglich.
Wertschätzung von Wahrheit statt Status: Im Gegensatz zu früheren Generationen, die adlige Abstammung betonten, schätzt die heutige Jugend die Wahrheit ihrer Wurzeln, selbst wenn diese von einfachen Leuten oder Verbannten erzählen. Die Fragen „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ finden hierdurch Antworten.
Einzigartigkeit der eigenen Geschichte: Die Generation Z erkennt, dass im Gegensatz zu käuflichen oder verfälschbaren Dingen des Lebens die eigene Abstammung und Familiengeschichte unverfälscht und einzigartig sind.
Psychologische Aspekte und Lebensfragen
Es wird angemerkt, dass die Generation Z aufgrund einer intensiven Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen und dem Sinn des Lebens sich häufiger an Seelsorger als an Psychologen wendet.
Sources:
Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog