"Genealogische Quellen des Münsterlandes" und Online-Mitgliederverzeichnis der WGGF

Liebe Listenmitglieder,

für das Forschen im Münsterland empfehle ich Ihnen meine Homepage "Genealogische Quellen des Münsterlandes" auf

Es wurden vor allem die Kirchspiele des Oberstifts Münster, der Obergrafschaft Lingen, der Grafschaft Tecklenburg und des Vests Recklinghausen bearbeitet; aber auch des Niederstifts Münster und Teile des Niederrheins.
Es ist von mir beabsichtigt, die schon bearbeiteten und/oder veröffentlichten genealogischen Quellen nach Kirchspielen geordnet aufzuführen, v.a. Kirchenbuchabschriften, Kirchenbuchlisten, der Status Animarum (1749/50 im Fürstbistum Münster), Einwohnerlisten, Zivilstandsregister (1809-1814), Batchnummern der Mormonen.

Ich würde mich sehr über Ihren Besuch, weitere Anregungen und Ergänzungen der Quellen freuen.

Zudem weise ich auf das Online-Mitgliederverzeichnis der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung in Münster hin. Die Adresse lautet:

http://db.genealogy.net/westfalengen/

Hier kann man sowohl nach Familiennnamen als auch nach Ortsnamen suchen. Ein Besuch ist sehr lohnenswert.

Viele Grüße!

Volker Wilmsen