Genealogische Organisation am PC

Werde Leserin und Leser,

Ich suche Ihre Hilfestellung und Hinweise wie man vernünftig und Leicht seine Genealogische Daten richtig am richtigen Ort am PC Organisiert.
Es sind und das weis man rund um die Forschung Daten im Genealogischen Programm oder auch mehreren Programme unter gebracht. Doch wie soll ich die Bilder, eingescannte Dokumente oder sonstiges rund um die Genealogie unterbringen. Sie sind im Word, Excel oder PDF Dateien untergebracht. Doch mit der Zeit fehlt dann doch der berühmte Durchblick. Ich möchte dies für Die Nachkommen besser ersichtlich machen was kann entsorgt werden was sollte man weitergeben oder man kann selber damit weiterarbeiten und so weiter.
Ich möchte den PC mal aufräumen. Ganz ehrlich im Netz wurde ich noch nicht fündig was dies anbelangt oder ich sah vor lauter Wald den Baum nicht mehr. Bin selber Jahrgang 1958 mit einfacher Schulbildung usw. Habe daher nicht wirklich den entscheidenden Durchblick daher hoffe ich auf Ihre geschätzte Hilfestellung. Vielleicht löse ich aber auch eine Lawine los könnte auch möglich sein.
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar und verbleibe mit den Besten Grüßen
Herbert

Hallo Herbert,

spannendes Thema. Ich fand den Beitrag von Yvette Hoitink relativ hilfreich, auch wenn ich mich nicht genau daran gehalten habe und er in Englisch geschrieben ist:

Ich persönlich habe einen Ordner pro Nachnamen und darin alle Dateien mit ISO-Datum im Dateinamen chronologisch sortiert.

Gruß
Flo

… und denke bitte daran, die Nachkommen benutzen vielleicht kein Windows mehr, sondern eher Future-Linux oder irgendwas anderes.
Dann bleibt nur noch eine irgendwie vernünftige Ordnersturktur auf den dann noch hoffentlich lesbaren Datenträgern. Eine Art Ordnung über irgendeine Datenbank wäre eher hinderlich.
Also: Die Frage ist gerechtfertigt!

Viele Grüße
Lutz

Jeder muss selber entscheiden wie man seine Arbeit für die Zukunft behält. Ich bin schon einige Monate dabei alle Bilder aus meinem Leben und was ich von meiner Familie habe erstmal einzuscannen. Natürlich müssen diese Bilder nach Zeit und Inhalt dokumentiert werden. Ein Haufen Arbeit. Den genealogischen Teil habe ich jetzt bei ancestry und auf meinem Computer unter Family Tree Maker. So langsam kommen die Bilder auch rein. Ältere Daten liegen auch in GEDBASE und bei MyHeritage und auch auf meiner webpage. Ich bin jetzt 86 und es wird Zeit das ich die Sachen die nur ich kenne ins Internet bringe und dort so gut wie möglich beschreibe. Wenn ich tod bin weiß niemand was das alles war was in meinem Kopf steht. Meine Kinder und deren Kinder können in ihrer Zeit mal sehen was da alles los war.

Klaus Vahlbruch hatte sich dazu, auch zu Ordnung auf dem PC, mal Gedanken gemacht
Ordnung muss sein Ordnung muss seinBlog Pommerscher Greif e.V.
Gruß Margret Ott