Genealogieprogramm mit gut kontrollierbarem Datenexport

Hallo zusammen,

ich suche ein Genealogieprogramm, das folgendes kann:

  • Gedcom laden
  • Häkchen setzen, dass z.B. bei allen Ereignissen nach dem Jahr 1920 die Vor- und Nachnamen entfernt werden sollen (oder andere Informationen, z.B. die komplette Person oder die Tage und Monate aller Ereignisse oder oder)
  • Gedcom unter anderem Namen abspeichern.

Klingt einfach, ist aber zumindest bei Ahnenblatt nicht vorgesehen, wenn ich nichts übersehe. Wer weiß mehr?

Viele Grüße
Georg (Fertig)

In meinem Programm kann man dafür die Funktion „Datenschutz“ nutzen.
Dazu gibt es eine Einstellung, bis zu welchem Alter Personen als lebend
angesehen werden und ob für Verstorbene ebenfalls noch Datenschutz
berücksichtigt werden soll.
Beim Export wird dann für den Namen, Vornamen und Titel ein Wunschtext
ausgeben (z. B. Vorname komplett, Nachname „lebend“, etc.).
Für die Datumsangaben kann ebenfalls aus diversen Möglichkeiten gewählt
werden.
Bei Sterbe- und Bestattungsdaten wird der Datenschutz aktuell nicht
berücksichtigt.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Das wäre dann Familienbande?

Hallo Georg,

ich weiß, dass das von mir noch immer verwendete gute alte PAF von
vielen belächelt und mir der schnellstmögliche Umstieg angeraten wird.

Aber: PAF hat z. B. sehr mächtige Filtermöglichkeiten, die Deine Aufgabe
mit Leichtigkeit bewältigen.

1 Datei in PAF öffnen
2 Im Menü unter Datei den Punkt Exportieren aufrufen
3 Export nach Sonstige GEDCOM 5.5; Unter einschließlich Haken setzen /
löschen; Unter Ausgewählte Namen Punkt setzen bei einige ; in der selben
Zeile rechts außen Auswählen anklicken
4 Im Verwandtschaftsfilter Alle einstellen, rechts daneben im
Feld-Filter festlegen Geburtsdatum ist kleiner als 1921, OK, nochmal OK,
dann Auswählen und exportieren.

Im Feldfilter kannst Du auch noch weitere Filter setzten, z. B. nur
Männer, nicht mit dem Geburtsort Hamburg, Quelle nicht vorhanden usw

Du kannst auch gerne bei mir nachfragen.

Gruß aus Bochum

Herbert (Kuba)

Ja.

Danke, dann gibt es ja (incl. GedTool) mindestens drei Möglichkeiten.

Auch in webtrees könnte man diese Funktion über die Datenschutzeinstellungen so ähnlich realisieren.

Allerdings ist ein weiterer Aspekt, dass beim Import und Export keine Daten verloren gehen sollten. Da scheidet aus meiner Sicht wahrscheinlich PAF aus. Ich empfehle einen Differenzvergleich der exportierten mit der importierten GEDCOM-Datei.

Ich empfehle GedTool für diese Aufgabe.

Deine Anforderung sagt, dass Namen bei Ereignissen ggf. entfernt werden sollen. Das geht so aber bei GEDCOM nicht, da nicht Namen an Ereignissen hängen, sondern Ereignisse und Namen an Personen. Was man also realisieren kann, wäre etwa die Anforderung: Sobald für eine Person ein Ereignis nach 1920 vorliegt, soll der Name der Person entfernt werden.

Dies ist aber auf keinen Fall geeignet einem Datenschutzbedarf nachzukommen, wenn das die Intention dahinter sein sollte. Über die dann immer noch bestehenden Verwandtschaftsbeziehungen kann man leicht wieder auf die noch lebende Person zurück schließen. Auch in den Notizen im GEDCOM-Datensatz können vertrauliche Informationen gespeichert sein. Die Anforderung deckt also nicht einmal eine Pseudoanonymisierung ab.

Guter Hinweis!
Zudem sollte man bedenken, dass auch in diversen Bemerkungen und
Quellenangaben Hinweise mit persönlichem Bezug stehen können.
Ebenso kann es Bilder von Dokumenten geben, die datenschutzrechtlich
relevant sind.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

On a Mac, Reunion could do that. Most programs will have a privacy filter for living people, but you are looking for something more exhaustive.
Best,
Bradley