Genealogieprogramm „Ahnenblatt“ Version 3 weiter optimiert und korrigiert

Originally published at: Genealogieprogramm „Ahnenblatt“ Version 3 weiter optimiert und korrigiert • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Gleich mehrfach hat der Programmautor Dirk Böttcher aus Hamburg im April 2023 zu neuen Versionen von 3.54 bis 3.56 seines Genealogieprogramms Ahnenblatt mit zahlreichen Optimierungen und Korrekturen informiert. Die bei vielen Familien- und Ahnenforschern beliebte Software ist auch regelmäßig Thema hier im Blog des Vereins für Computergenealogie (CompGen) und in unserer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE.


Die phonetische Volltextsuche wurde optimiert, ebenso Abläufe im Eingabedialog. Zahlreiche Korrekturen wurden im Eingabedialog und im GEDCOM-Export vorgenommen. Beim Löschen einer Person  wird nun zur zuletzt aufgerufenen Person gewechselt und nicht mehr zur alphabetisch nächstliegenden. Wer möchte, kann in Tafeln hinter jeder Person eine interne Kennziffer („RIN“) anzeigen lassen.

„Fehlende“ Kinder in Stammtafeln gibt es mit der aktuellen Version nicht mehr. Die Kinderreihenfolge in Stammtafeln ist jetzt einheitlich; behoben wurde das Problem mit sich überschneidenden Verbindungslinien. Nach dem Löschen eines Ehepartners gibt es jetzt keine „leeren“ Partner mehr. Beim GEDCOM-Import kann mit dem Button „Standard“ ein manuell geändertes Datumsformat wieder auf die in Windows eingestellten Standardwerte gesetzt werden.

Alle Änderungen sind hier im Detail aufgelistet.

Update und kostenloser Download zum Testen der Software

Ahnenblatt-Anwender können die neueste Version über „? / Nach Update suchen…“ jederzeit installieren. Wer das Programm noch nicht nutzt aber testen möchte: Die kostenlose Ahnenblatt-Version 2.99 ist nach wie vor erhältlich und kann hier heruntergeladen werden. Auch die 3er Version kann – begrenzt auf die Eingabe von 50 Personen (oder mehr als 50 über den GEDCOM-Import) – kostenlos geprüft werden. Dabei sind dann die Ausdrucke mit einem Wasserzeichen versehen.

Forum „Ahnenblattportal“ zum Austausch mit Anwendern

Im März 2023 hat Dirk Böttcher das ursprünglich von Ahnenblatt-Anwendern aufgebaute, aber inzwischen verwaiste Ahnenblattportal zum eigenen Webhoster umgezogen und neu aufgesetzt. Jetzt dient dieses Forum wieder, wie bisher, als Austauschmöglichkeit und natürlich auch für die Information über Programm-Neuigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Klarstellung …
Das Ahnenblattportal war eigentlich nie wirklich verwaist und wurde über die letzten 17 Jahre bis zuletzt immer gut frequentiert. Vor allem wurde jetzt nach langer Zeit endlich die Forumssoftware aktualisiert.

. Dirk