Genealogieforum Potsdam - Was ist beim GOV so schwierig?

Originally published at: Genealogieforum Potsdam - Was ist beim GOV so schwierig? • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

„Was ist beim GOV so schwierig?“ – dieser Frage ging Jörg Schnadt beim Zoom-Meeting des Genealogieforums Potsdam am 3. Februar 2022 nach.

Stelle Dir die Fragen:

Was suche ich?

  • Gibt es den Ort?
  • Die Lage des Ortes?
  • Welcher von den vielen Namensgleichen ist es?
  • Wie ist er in die Verwaltungen eingebunden?
  • Gibt es Namensvarianten?
  • Warum finde ich ihn nicht?

Die Suche von Orten ist für Genealogen notwendig, um sich ein Bild über die Lebensumstände der Vorfahren machen zu können. In der jüngeren Geschichte gab es immer schon Ortsverzeichnisse, die mehr oder minder halfen, diese Orte zu finden. Früher gab es gedruckte Verzeichnisse und Landkarten, heute Datenbanken zum Teil verbunden mit Kartendiensten.

Man sollte meinen, dass es z.B. mit dem für Genealogen geschriebene Geschichtliche Ortsverzeichnis GOV, einer Projektdatenbank des Vereins für Computergenealogie (CompGen), einfacher geworden ist, Orte zu finden. Dagegen hört man, dass GOV viel zu kompliziert sei.

Anhand historischer Ortslexika wird die Suche erklärt

Wir wollen anhand von historischen Beispielen verschiedene Methoden vergleichen und aufzeigen, welche Möglichkeiten es im GOV gibt, die Suche zu vereinfachen.

In seinem Vortrag reiste Jörg Schnadt durch die Zeit. Am Beispiel von „Büsching, Anton Friedrich, Vollständige Topographie der Mark Brandenburg“ aus dem Jahre 1775 begann diese Reise. Weiter ging es mit „Bratring, F.W.A., Statistisch-topographische Beschreibung der gesammten Mark Brandenburg“ aus dem Jahr 1805. Nächste Station war „Neumann Ortslexikon des Deutschen Reiches“ aus dem Jahre 1894.

Meyersgaz setzt auf „Meyers- Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches“ auf. Die eBooks zu Berlin-Brandenburg, das Gemeinde- & Ortsteilverzeichnis der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB), der Brandenburg-Viewer, Rolf Jehle territorial.de, gemeindeverzeichnis.de, Verwaltungsgeschichte (Dr. Michael Rademacher) 1925-1939, Kartenmeister u.a. sind nützliche Quellen für die Auswertung für das GOV.

Für weitere Infos schau doch bitte ins GenWiki unter der FAQ „Ortsuche“. Ist der Artikel noch aktuell? Hilf mit, ihn zu aktualisieren!

Das Video ist auf unserem Kanal „CompGen regional“ verfügbar.

3 „Gefällt mir“