Genealogie-Vortragsreihe des US-Nationalarchivs ab 3. Mai online

Originally published at: Genealogie-Vortragsreihe des US-Nationalarchivs ab 3. Mai online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Kurz vor dem Start, aber doch noch rechtzeitig, wollen wir von der CompGen-Blog-Redaktion auf eine interessante Veranstaltungsreihe auf der anderen Seite des Atlantiks hinweisen: Wer nach ausgewanderten Mitglieder der Familie oder deren Nachkommen in den USA sucht, oder allgemein Interesse an amerikanischer Genealogie hat, kann ab dem 3. Mai 2023 kostenlos via YouTube an der 18. jährlichen Genealogie-Vortragsreihe des US-Nationalarchives teilnehmen. Die Reihe bietet vielleicht auch die Gelegenheit zum Testen oder Erweitern der eigenen Englischkenntnisse bezüglich genealogischer, historischer oder archivalischer Fachbegriffe.

Video des US-Nationalarchivs zur Genealogy Series 2023

Die sechs Veranstaltungen in diesem Jahr, die jeweils mittwochs über YouTube verbreitet werden, sind sowohl für Genealogie-Neulinge als auch Fortgeschrittene konzipiert. Themenschwerpunkt ist 2023 die Forschung nach Personen, die im amerikanischen Militär oder in der Zivilverwaltung gedient bzw. gearbeitet haben.

In einem kurzen Video, das bereits vorab abgerufen werden kann, lädt der operative Geschäftsführer der National Archives, William J. Bosanko, zur Teilnahme an der Genealogy Series 2023 ein.

Die Genealogie-Vortragsreihe 2023 des US-Nationalarchivs

Die Vorträge gehen jeweils mittwochs um 1 Uhr p.m. ET (Eastern Time), also um 19 Uhr deutscher Zeit, auf YouTube online. Die Videos sind zwar auch später noch auf der Webseite und via YouTube abrufbar, doch Fragen an die Referenten kann man nur WÄHREND der Erstausstrahlung über den Chat stellen. Dazu muss man sich zuerst bei YouTube anmelden und kann dann Kommentare in den Chat-Bereich eingeben. Auch Untertitel (Englisch) sind verfügbar; dazu auf das CC-Symbol unten im YouTube-Video klicken.

Zum Auftakt der Genealogy Series 2023 wird am 3. Mai 2023 die Begrüßung und Vorstellung durch die amtierende Archivarin der Vereinigten Staaten, Debra Steidel Wall, (Leiterin der National Archives) frei geschaltet.
Das Video ist ab 3. Mai, 1 p.m. ET (19 Uhr MESZ) in der Play-List abrufbar.
Direkt im Anschluss folgt der erste Vortrag.

(Hier die Original-Auflistung der Vorträge mit ausführlichen Erläuterungen – in Englisch. Dort findet man auch Links zu den Präsentationen und zu Handouts der Referenten).

Genealogie-Messen und -Vortragsreihen seit 18 Jahren

Bereits seit 2005 organisieren die National Archives der Vereinigten Staaten jährlich Veranstaltungen für die ständig wachsende Zahl amerikanischer Ahnenforscher: Bis zum Jahr 2012 gab es jeweils eine Ahnenforschungsmesse als Präsenzveranstaltung, anschließend wurde die Messen bis 2019 virtuell durchgeführt, bevor sie in eine über mehrere Wochen verteilte Genealogie-Reihe umgewandelt wurden. Die Aufzeichnungen der Virtual Genealogy Series der beiden Vorjahre 2021 und 2022 sind noch abrufbar, ebenso die zu den virtuellen Genealogie-Messen in den Jahren 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, und 2013.

Aber auch außerhalb dieser Events bietet die National Archives and Records Administration (NARA) auf ihrer Website Informationen zur Familienforschung und Links zur Durchführung von Recherchen in ihren Beständen wie zum Beispiel (hier Bezeichnungen in deutscher Übersetzung):

Mit den Aufzeichnungen dieser jährlichen Genealogie-Vortragsreihe, aber auch aufgrund der mehrere Milliarden Dokumente umfassenden Sammlung, ist das US-Nationalarchiv neben den zahlreichen regionalen Genealogie-Vereinigungen eine bedeutende Quelle für alle, die verwandtschaftliche Beziehungen in die USA erforschen.

1 „Gefällt mir“