Genealogie-Tagebuch

Hallo zusammen!

Ich möchte nur mal kurz etwas loswerden ;o)
Bei der Ahnenforschung bin ich jetzt seid ca. 8-9 Jahren und habe vorerst meine Forschungsergebnisse immer nur auf meinem Computer gehabt, dann eine eigene Homepage gestaltet und seid Anfang des Jahres habe ich auf meiner Homepage auch noch ein kleines Genealogie-Tagebuch installiert.

Ich persönlich finde es eine gute Idee (die zwar nicht mir gekommen ist, aber ich gerne kopiert habe!) um seine Erlebnisse rund um die "nackten" Daten einmal zu notieren. Denn auch beim "herausfinden" erlebt man ja schon einige schöne Dinge!

Also - kurzum, ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mal vorbei schaut und evtl. auch seine Anregungen oder Kritik dazu los wird.

Die Adresse ist:
http://blog.kracke.org/

Freue mich schon auf Neuigkeiten ;o)

Gruß Timo Kracke

Moin Timo,

da habe ich schon etliche Hobby-Ahnenforschungsseiten gesehen, aber bisher leider keine, die eine art Tagebuch f�hrt. Da ich etwas derartiges f�hre (www.schuemann.info), bin ich umso positiver �berrascht,
dass sich endlich mal jemand zu Wort meldet, der ebenso "verr�ckt" ist. :slight_smile:

Gelesen habe ich deine Seite zwar noch nicht, aber das werde ich gleich sicherlich tun.
Der erste Eindruck ist jedenfalls ein guter - Kompliment!

Sch�ne Gr��e

Matthias (Sch�mann)

Timo Kracke schrieb:

Timo Kracke schrieb

Anfang des Jahres habe ich auf meiner Homepage auch noch ein kleines Genealogie- Tagebuch installiert.
Ich pers�nlich finde es eine gute Idee (die zwar nicht mir gekommen ist, aber ich gerne kopiert habe!) um seine Erlebnisse rund um die "nackten" Daten einmal zu notieren. Denn auch beim "herausfinden" erlebt man ja schon einige sch�ne Dinge!

Hallo Timo,
das Bloggen ist tats�chlich eine tolle Erg�nzung zu einer genealogischen website. Das Gute daran ist, dass jeder mit diesem Werkzeug zu seiner eigenen Ausdrucksform finden kann. Deine Form gef�llt mir gut, und sicherlich kann sich daraus auch eine gute Kommunikation unter Gleichgesinnten (Forschungsorte etc.) ergeben. Interessant auch, wie du die Technik mit Einbau in dein bestehendes Layout gel�st hast. Vielleicht frage ich dazu sp�ter noch einmal nach.
Ich selbst nutze die Blogform schon seit einem Jahr, um meine Familie mit kleinen feuilletonartigen Artikeln zu unterrichten. Das kommt gut an, weil die rein genalogischen Darstellungen f�r manchen einfach zu trocken sind. �ber die RSS-Feeds kann man die Blog-Nachrichten dann auch noch fast automatisiert zugestellt bekommen. Im Gegensatz zu dir versuche ich das allerdings so halbanonym unter Familie und Freunden zu halten und werde es jetzt hier auch nicht auf den Mark bringen. Also Gl�ckwunsch, und mach weiter so.

Nun zur gew�nschten Kritik / Anregungen.

Also - kurzum, ich w�rde mich freuen wenn der eine oder andere mal vorbei schaut und evtl. auch seine Anregungen oder Kritik dazu los wird.

Ich verteufele keineswegs kommerzielle Familienforschung. Sie gibt ja immer dort Sinn, wo ich selbst aus welchen Gr�nden auch immer ein Thema nicht pers�nlich aufnehmen kann. Aber ich selbst suche mir meine Kontakte - �brigens mit sch�nen Erfolgen - lieber unter den "Laien"-Forschern. Nun f�llt mir auf, dass die von dir angegebenen Blog-Links zu einem hohen Prozentsatz in die Profi.Szene f�hren. U.a. kommt mann auf verschiedensten Wegen immer wieder zu <ancestry.de>. Na gut. Aber du verlinkst auch zu zu einer gewissen Irmi Gegner-S�nkler, die auf ihrer Vorstellungsseite unverholen und an un�bersehbarer Stelle f�r <Genealogie.de> wirbt und sich so organisiert hat, dass man ihr keine nachfragende Email schicken kann. Nun hat sich dieser Anbieter trotz lauter Kritik in nichts ge�ndert und es gilt weiterhin die bei Genwiki nachzulesende Warnung vor dem unlauteren Gesch�ftsmodell.

Meine Kritik soll ausdr�cklich nicht f�r die weiteren Links gelten, auf keinen Fall f�r A.B. deren Kenntnis und K�nnen ich sch�tze. - Aber trotzdem m�chte ich mich unter den oben genannten Etiketten nicht wiederfinden.

Zur�ck zur Kommunikationsform Blog f�r den privaten Familienforscher. Es w�re w�nschenswert, wenn mehr Forscher davon Gebrauch machten. Vielleicht sollte man im GenWiki eine Liste solcher privater Genealogie-Blogs anlegen. Denn eines Tages komme auch ich wohl aus dem Versteck.

Viele Gr��e
Peter (Teuthorn)

Hallo Peter!

Anfang des Jahres habe ich auf meiner Homepage auch noch ein kleines Genealogie-
Tagebuch installiert.
Ich persönlich finde es eine gute Idee (die zwar nicht mir gekommen
ist, aber ich gerne kopiert habe!) um seine Erlebnisse rund um die
"nackten" Daten einmal zu notieren. Denn auch beim "herausfinden"
erlebt man ja schon einige schöne Dinge!

das Bloggen ist tatsächlich eine tolle Ergänzung zu einer genealogischen
website. Das Gute daran ist, dass jeder mit diesem Werkzeug zu seiner
eigenen Ausdrucksform finden kann. Deine Form gefällt mir gut, und
sicherlich kann sich daraus auch eine gute Kommunikation unter
Gleichgesinnten (Forschungsorte etc.) ergeben. Interessant auch, wie du
die Technik mit Einbau in dein bestehendes Layout gelöst hast.
Vielleicht frage ich dazu später noch einmal nach.
Ich selbst nutze die Blogform schon seit einem Jahr, um meine Familie
mit kleinen feuilletonartigen Artikeln zu unterrichten. Das kommt gut
an, weil die rein genalogischen Darstellungen für manchen einfach zu
trocken sind. Über die RSS-Feeds kann man die Blog-Nachrichten dann auch
noch fast automatisiert zugestellt bekommen. Im Gegensatz zu dir
versuche ich das allerdings so halbanonym unter Familie und Freunden zu
halten und werde es jetzt hier auch nicht auf den Mark bringen. Also
Glückwunsch, und mach weiter so.

Vielen Dank ...

Nun zur gewünschten Kritik / Anregungen.

Also - kurzum, ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mal
vorbei schaut und evtl. auch seine Anregungen oder Kritik dazu los wird.

Ich verteufele keineswegs kommerzielle Familienforschung. Sie gibt ja
immer dort Sinn, wo ich selbst aus welchen Gründen auch immer ein Thema
nicht persönlich aufnehmen kann. Aber ich selbst suche mir meine
Kontakte - übrigens mit schönen Erfolgen - lieber unter den
"Laien"-Forschern. Nun fällt mir auf, dass die von dir angegebenen
Blog-Links zu einem hohen Prozentsatz in die Profi.Szene führen. U.a.
kommt mann auf verschiedensten Wegen immer wieder zu <ancestry.de>. Na
gut. Aber du verlinkst auch zu zu einer gewissen Irmi Gegner-Sünkler,
die auf ihrer Vorstellungsseite unverholen und an unübersehbarer Stelle
für <Genealogie.de> wirbt und sich so organisiert hat, dass man ihr
keine nachfragende Email schicken kann. Nun hat sich dieser Anbieter
trotz lauter Kritik in nichts geändert und es gilt weiterhin die bei
Genwiki nachzulesende Warnung vor dem unlauteren Geschäftsmodell.

Jaein - das mit den kommerziellen Seite ist immer so eine Sache - wobei ich Seiten wie Ahnenforschung.net und FamilyOne.de eher als Austauschseiten empfinde und nicht zu kommerziell.
Das die Seiten von Abenteuer Ahnenforschung von Ancestry.de supportet werden, wusste ich wohl, aber ich finde es tut dem Inhalt der "Geschichten" keinen Abbruch ;o)

Wo ich allerdings voll auf deiner Seite bin, ist die Seite von Irmi Gegner-Sünkler! Ich habe den Link zu ihr, weil es für mich der Anstoss war auch ein .blog zu erstellen. Und als ich vor ein paar Wochen mit ihr geschrieben hatte und sie meinen Link eingebaut hat, habe ich sie auch darauf hingewiesen. Die Anzeigen kommen wohl von google-Ads und sind nicht selbst beeinflussbar von ihr - aber anscheinend konnte sie sich doch nicht dazu hinreissen lassen die Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Links da raus zu nehmen ...
Aber evtl. liest Irmi das hier ja?!

Meine Kritik soll ausdrücklich nicht für die weiteren Links gelten, auf
keinen Fall für A.B. deren Kenntnis und Können ich schätze. - Aber
trotzdem möchte ich mich unter den oben genannten Etiketten nicht
wiederfinden.

Ja, du hast wohl recht - evtl. sollte ich es noch etwas weiter aufsplitten in kommerziell und privates ...

Naja, wenn es bei dir mal soweit ist für die Öffentlichkeit, freue ich mich auch einen Link zu dir zu setzen!

Zurück zur Kommunikationsform Blog für den privaten Familienforscher. Es
wäre wünschenswert, wenn mehr Forscher davon Gebrauch machten.
Vielleicht sollte man im GenWiki eine Liste solcher privater
Genealogie-Blogs anlegen. Denn eines Tages komme auch ich wohl aus dem
Versteck.

Ja, das ist richtig! War auch schon einige Male auf der Suche nach Genealogie-Blogs, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Wobei es bei einigen englisch-sprachigen Kollegen schon etwas mehr gibt!

Die Idee mit dem Wiki find ich auch gut - wen muss man da wohl ansprechen, oder einfach einen eigenen Artikel schreiben?!

Gruß Timo Kracke