gibt es ein Genealogie-Programm, mit dem man Daten aus einer Excel-Datei importieren kann?
Ich habe eine solche Datei mit ca. 1.000 Personen, in der ich auch die Verwandtschaftsverhältnisse eingetragen habe. Die manuelle Eingabe in das Programm "Ahnenblatt" ist mir zu aufwändig.
Vielen Dank
& viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Jörg (Westheide)
Hallo J�rg,
schau dir mal das Programm "Familienbande" an, kannst du kostenlos im
Netz runterladen. Ich arbeite seit kurzem damit, es bietet eine Import von
Excel-Dateien an.
Probiere es mit einer TEST-Datei.
aus meiner Sicht brauchst Du gar nicht gro� zu suchen, denn Ahnenblatt kann es auch. Du musst nur die Excel - Datei als csv - Datei speichern und dann die �berschrift - Vorgaben ber�cksichtigen, ist in der Hilf angegeben, da der Import �ber die �beschriften feldm��ig gesteuert wird. Dann sollte es klappen. Sonst mail mich direkt an
bei gr��eren Datein macht Familienbande oft schlapp, auch braucht es eine Weile �bung und alles kann nicht in die richtigen Felder umformatiert werden. Ahnenblatt bietet auch eine solche Funktion, die ist aber auch nicht einfach zu beherrschen. Es gibt aber einen einfacheren Weg, der geht so.
Mit Ahnenblatt eine Excel-Datein erzeugen, wo schon ein paar drin sind, die Personen die drin sind gegebenenfalls l�schen, in die jeweiligen Spalten der Ahnenblatt-Excel die jeweiligen Spalten aus der Vorlage reinkopieren, also z.B. unter Vorname, die Spalte mit den Vornamen, unter Nachname die mit den Nachnamen. Wenn alle Spalten �bertragen sind, die nun ver�nderte Ahnenblatt-Excel speichern und mit Ahnenblatt laden. Voila, die Daten sind in Ahnenblatt.
Darf ich fragen, woher aus Ostpreussen Sie stammen?
Ich habe in meinem Stammbaum eine Auguste Kronies, die ungef�hr 1859 geboren wurde. Sie war mit Heinrich Kukulies verheiratet. Dieser stammt aus Powilken bei Piktup�nen im Tilsiter Raum.
mein Urgro�vater Karl Wilhelm Kronies ist gesch�tzt um 1860 geboren. Ich shclie�e es daraus, dass einer seiner S�hne, Gustav Paul, mein Gro�vater, geb. 2.2.1887 in Klein Oschkinnen, insofern kann hier durchaus ein regionaler Bezug vorliegen, da der Geburtsort meist mit dem Lebensmittelpunkt identisch war. Es kann durchaus eahrscheinlich sein, dass Auguste seine Shwester war, allerdings besitze ich zur Zeit keine belastbaren Unterlagen hinsichtlich der Geschwister meines Urgro�vaters sowie seiner Eltern, vielleicht ein kleiner toter Punkt.
Wie sind bei Ihnen die Infos �ber Auguste Kronies angekommen, liegen dort vielleicht Elteninformationen vor
Zu Ihrer Frage hinsichtlich meiner ostpreussischen Abstammung, Mein Gro�vater Gustav Paul Kronies ging dann als Schlachtermeister nach Hamburg. Er ist in der Schlachterrolle von 1925 namentlich aufgef�hrt und betrieb dort zuerst in Altona und dann in Rothenburgsort je eine Schlachterei. Zu der Zeit sind anscheinend viele Ostpreu�en gen Westen gegangen, denn sein Bruder ging ebenfalls als Tischler nach Hamburg.
1916 wurde in Hamburg mrein Vater, Arno Waldemar Kronies geboren, dessen Sohn 25.8.1946, ich bin.Also alter Hamburger. Ich lebe z. Zt. zwischen Bremen und Hamburg auf dem platten Land, Hauptstrecke gen Nord- und Ostsee auf der A1 mit riesiger Dauerbaustelle..
Hat mich gefreut, vielleicht erhalten wir noch bessere Erkenntnisse. Wir bleiben in Kontakt
Leider habe ich keine Angaben zu den Eltern von Auguste
Mehr wei� ich leider auch nicht.. schade.
Ich werde Ihre Mail speichern und mich ggf. wieder bei Ihnen melden, sollte ich was rausfinden.
Gibt es ein Archiv �ber die Post in Ostpreu�en?
Mein Ur-Gro�vater August Gill aus Altenkirch/Budwethen, Kreis Tilsit-Ragnit, war (berittener) Postschaffner (er wurde am 20.10.1889 geb. und starb am 04.11.1936) und ich w�rde gerne mehr �ber ihn durch seinen Arbeitgeber, der Post in Altenkirch/Budwethen, herausfinden. Vielleicht gibt es ein zentrales Archiv mit Postunterlagen aus dieser Zeit. Sicher g�be es dort dann auch Listen mit Angestellten, Lebensl�ufen o. �., die mehr �ber deren Vorfahren preisgeben k�nnten.
Wer wei� etwas dar�ber und kann mir einen Forschungs-Tipp geben?
Manuela, ob es ein Archiv gibt, kann ich nicht sagen. Aber es gibt da eine sehr ausf�hrliche Abhandlung "Daten aller ostpreu�ischen Postanstalten 1646-1945" von Gerhard Brandtner (Bonn) und Ernst Vogelsang (Hermannsburg), Verlag Nordostdeutsches Kulturwerk, L�neburg. Wenn Du dazu nichts finden kannst, melde Dich bitte noch einmal. Ich habe nur den Teil zu Pillkallen/Schlo�berg, da sind auch Namen der Posthalter genannt, sehr informativ alles.
Gru� - Martin K.
mir wurde gerade am Montag von der Pot mitgeteilt, dass sie ihre gesamten
Unterlagen der Auskunft- und Suchstelle des fr�heren Versorgungscenters an
das Bundesarchiv in Koblenz weitergegeben haben. Vielleicht versuchst Du es
dort einmal:
koblenz@barch.bund.de
mein Gro�vater ist 1902 in Smailen, Krs. Schlossberg geboren. Sein Vater
Julius Kr�ger war bei der Post,wie mein Gro�vater sp�ter auch. Kannst Du mir
vielleicht mitteilen, ob es Eintragungen zu Smailen gibt ?