Généalogie - Josephine Baker

• Geburtsname und Geburtsdatum

• Geboren als Freda Josephine McDonald am 3. Juni 1906 in Saint-Louis, Missouri .
  • Mutter und Großeltern

• Mutter: Carrie (alias Caroline) McDonald, geboren im April 1886 in Little Rock, Arkansas; war Wäscherin, Musikerin und Tänzerin und starb am 12. Januar 1959 in Berkeley im Alter von 72 Jahren .
    • Großmutter mütterlicherseits: Elvira, geboren im April 1855 in Holly Springs, Mississippi, starb am 10. Juli 1936 in St. Louis und wurde auf dem Washington Park Cemetery beigesetzt. Elvira war eine schwarze Sklavin, deren Vater entweder Charles oder Calvin hieß .
    • Großvater mütterlicherseits: Richard McDonald, dessen Herkunft unklar ist (möglicherweise afroamerikanisch und indianisch, schottische Wurzeln). Er wurde um 1839/40 geboren, starb im Januar 1924 in Saint-Louis und hatte möglicherweise eine Schwester namens Crook. Er war angeblich der Sohn eines Alexander McDonald .
  • Vater und väterliche Herkunft

• Die Identität des Vaters ist unklar:
      • Mehrheitlich wird angenommen, dass es sich um den Straßenmusiker Eddie Carson handelte, der spanischer Abstammung gewesen sein soll und die Mutter nach einigen Monaten verließ. Carson starb am 30. August 1965 im Alter von 79 Jahren .
      • Ein Journalist, Alex Carnevale, berichtet, dass der weiße Vater der Mutter Carrie eine sechswöchige Pflege in einem Krankenhaus für Weiße in St. Louis finanzierte. Zudem weist der deutsche Vorname „Freda“ auf einen möglichen deutschen Vater hin .
      • Einige Vermutungen deuten darauf hin, dass der Vater ein deutscher Offizier sein könnte, geboren am 8. Oktober 1885 und auf dem Jefferson Barracks National Cemetery begraben .
      • Es gibt jedoch auch Hinweise auf eine Herkunft aus Tennessee und schwarzen Abstammung .
  • Forschung und genealogische Unsicherheiten

• Josephine Bakers Stammbaum ist noch nicht vollständig geklärt, da die verfügbaren Informationen spärlich und vage sind. Bislang hat sich noch kein Biograph oder Genealoge ausführlich mit ihrem Stammbaum beschäftigt .

Sources:

Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog

Zur Ergänzung der KI-Zusammenfassung: Der Anlass für diesen Artikel war, dass sich der Tod von Josephine Baker genau heute (am 12.04.) zum 50. Mal jährt.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese kritische Draufsicht.

Ich lese jeden dieser Artikel „quer“. Und so ist mir der Hinweis auf den Todestag nicht entgangen.

Aber dass die Zusammenfassung der KI keinerlei Hinweis darauf gab habe ich übersehen.

Und das ist schon ein recht übler Fehler.

Aus Fehlern aber kann man lernen. Ich habe die Seite nochmals, jetzt aber von einigen verschiedenen KI, zusammenfassen lassen.

Im Ursprung kam o3-mini zum Einsatz. Hier trat der Fehler auf. Der Einsatz von DeepSeek-R1 brachte aber keine Besserung. Ebenso versagte o1-mini.

Erst Claude 3.7 Sonett brachte diese Zusammenfassung hier:

Josephine Baker: eine mysteriöse Genealogie

Anlässlich des 50. Todestages von Josephine Baker am 12. April 2025 werden die Schwierigkeiten bei der Erforschung ihrer Abstammung deutlich. Online-Stammbäume enthalten zahlreiche Fehler, und bisher hat sich kein Biograph oder Genealoge intensiv mit ihrem Stammbaum beschäftigt.

Mütterliche Linie

• Mutter: Carrie (alias Caroline) McDonald
    • Geboren 1886 in Little Rock, Arkansas
    • Gestorben 1959 in Berkeley
  • Großvater: Richard McDonald
    • Gestorben 1924 in Saint-Louis
    • Hatte eine Schwester namens Crook
  • Großmutter: Elvira
    • Geboren 1855 in Holly Springs, Mississippi
    • War eine schwarze Sklavin

Väterliche Linie

Die väterliche Abstammung ist deutlich unklarer:

• Haupttheorie: Eddie Carson, ein Straßenmusiker

• Vermutlich spanischer Abstammung
    • Laut einer Website 1965 gestorben
  • Alternative Theorie: Ein deutscher Offizier

• Geboren 1885
    • Begraben auf dem Jefferson Barracks National Cemetery
  • Weitere Möglichkeit: Ein schwarzer Mann aus Tennessee mit gleichem Namen

• Lebte 1930 in Chicago

Sources:

Claude 3.7 Sonett wird für die nächste Zeit wohl die KI meiner Wahl. Mit den Möglichkeiten der Anpassung muss ich mich allerdings noch befassen.

Danke @Achim_Kruse. Durch deine Meldung bin ich erst darauf aufmerksam gemacht worden.

Die KI kann Arbeit ersparen, zuletzt muss aber der Mensch darauf schauen.

Bis denne…
Bernhard