Genauigkeit alter Adressbücher

Hallo Tabea,

ich kenne das Problem auch. Eine Ursache kann sein, dass häufig nur die Hausvorstände erfaßt wurden und nicht dort lebende weitere Angehörige, Untermieter, Personal.

In der Regel gab es nach meiner Kenntnis zwei Arten, wie Adressbücher zusammengestellt wurden. Entweder wurden die Daten direkt "an der Haustür" erfaßt oder aber es wurden Listen von den Amts- bzw. Gemeindevostehern angefordert. Bei ersterer Methode kam es ab und zu zu Schlampereien. Dann wurde jemand einfach nur deshalb nicht erfaßt, weil er bei der Vefragung nicht zu Hause war. Dies ist bei gewerblichen bzw. kommerziellen Adressbüchern der Fall. Bei den amtlichen dürfte dies nicht passiert sein, da dort die Listen i.d.R. von den Gemeinden kamen.

Ein anderer Grund ist, dass häufig zwischen der Erfassung der Daten und dem Druck mehrere Monate lagen und so Personen nicht erfaßt wurden, die nach der Erfassung und vor dem Druck zuzogen.

Ein letzter profaner Grund, den ich auch schon hatte, ist, dass schlichtweg die Hausnummern geändert wurden.

Gruss, Lars M.