Gemeinschaft "Eulengebirge"

Hallo in die Runde!
In einem Nachlass in den USA fand sich der Hinweis auf eine Gemeinschaft im/unter/am „Eulengebirge“.
Ist jemand ein solcher „Freundes- oder Verwandtschaftskreis“ schon einmal begegnet. Eventuell auf kirchlicher, protestantischer, Basis?
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Ralf (Walendy)

Hallo Ralf,

vielleicht handelt es sich um die Schlesische Industriegemeinschaft Eulengebirge, die für das Projekt „Riese“ die Bauarbeiten übernahm.

Siehe: Das Eulengebirge und die Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges - Silesia News (silesia-news.de)Das Eulengebirge und die Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges - Silesia News (silesia-news.de)

Herzliche Grüße

Ursula (Holz)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Ralf (Walendy),

in der Chronik der kath. Pfarrkirche Glatz wird am 22.05.1923 eine neue theosophische Sekte erwähnt: Apostelamt Juda. Sie sollen in Schlesien sehr aktiv gewesen sein.
Später wird berichtet, dass in Glatz viele der Anhänger in den Schoß der Kirche zurückkehrten und es nur noch eine kleine Gruppe gab, die überall aneckte.

Apostelamt Juda – Wikipedia.

Ansonsten sind mir dort noch keine freikirchlichen Gemeinschaften untergekommen (was nichts heißen muss).

Liebe Grüße
Astrid (Kreuz)

Hallo Ralf,

schau doch mal in der „Chronik der Stadt Neurode“ von Wittig nach. Zum Thema Gemeinschaft finde ich keinen richtigen Treffer, aber vielleicht unter Vereine?

Viel Erfolg
Ursula Christoph

Hallo Ralf,

noch ein Versuch: Könnte eventuell die Herrnhuter Brüdergemeinde in Gnadenfrei gemeint sein?

Liebe Grüße
Astrid

richtig: Brüdergemeine
Maria

Danke. Man sollte spät abends nichts mehr schreiben.
Gruß
Astrid

Hallo Astrid,
danke für die Hilfestellung.
Ich neige dazu, das Projekt ‚Riese‘ als Aufhänger zu betrachten. Es könnte sein, dass die Führungsebene eine solche Gemeinschaft gebildet hat.
Ich bekam eine englische Übersetzung „kindship Assoziation under the owl moutains“.
Die Frage nach der Original Bezeichnung konnte nicht beantwortet werden.
LG Ralf

Hallo Ralf,
handelt es sich nicht einfach um den Eulengebirgsverein von 1882 oder den Verband der Vereine des Eulen- und Waldenburger Gebirges von 1883?

Hier gibt es weiter unten auf der Seite eine pdf-Datei zum Download:

Es grüßt

Bodo (Rambowsky)

Nachtrag: Verband der Gebirgsvereine
an der Eule von 1893

Hallo Bodo,

danke für den Hinweis. Das ist möglicherweise ein sinnvoller Ansatz.

Gruß

Ral

Hallo Ralf,
beispielhaft noch ein Exemplar der Vereinszeitschrift „Der Eulengebirgsfreund“ von 1919:

Es sind noch viele weitere Exemplare verfügbar. Gut vorstellbar auch in einem Nachlass.

Gruß von Bodo