Gelöst : Was ist s und ß

Hallo!
Ich habe immer das Problem das ich dass und das ß verwechsle.
Wie kann ich es am besten unterscheiden?

Hier mal ein paar Ausschnitte:

Hier lese ich eine Luise mit einfachem s

Luise

Hier lese ich aus Griesen

und hier Wassersucht mit ss

oder ist es ein ß ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habt ihr auch ein solches Problem?

Wenn ich es richtig sehe kommt das ß im Altdeutschen nur sehr selten vor. Ist das richtig ?

Vielen Dank im voraus

MfG R.Lehmeier

Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr Lehmeier,

Im Netz finden sich unzählige Seiten, die genau diese Thema behandeln.

Die Schwierigkeit besteht weniger in der Deutung (alles ist ein „s“), sondern vielmehr in der Fragestellung : „wie transliteriere ich das handgeschriebene Zeichen richtig in unsere heutige Maschinenschrift“

Denn aus den ehemals 3 unterschiedlichen „s“ (Ringel-s ; auch Schweineschwänzchenchen-S genannt, oder auch „rundes s“; alles ein und das selbe; dann das sogenannte „lange s“ mit Ober und Unterlänge und eben das sogenannte „scharfe s“, manchmal auch sz geannnt) sind heute im Deutschen nur noch zwei übrig geblieben (das „s“ und das „scharfe s“ = Eszett)

Oft ist es wirklich schwer zu entscheiden, was da auf dem Papier handgeschrieben steht. „Nur“ ein „langes s“ oder doch ein „scharfes s“.
Den Hans z.B. gibt es mit Ringel-s am Ende oder aber auch mit ß.

Wenn man buchstabengetreu transliteriert, sollte man (für sich selbst) Regeln aufstellen, wie man es selbst handhabt, wenn es sich um Zweifelsfälle handelt. Eindeutige -s- sollte man natürlich nach der offiziellen Regelung transliterieren.

Ich weiß, diese Antwort ist für Sie sicher unbefriedigend, aber ich glaube, dass es da einfach kein „so ist es richtig“ gibt.

Generell kann man vielleicht sagen: Ringel-s am Wortende und am Silbenende, langes s am Wortanfang und Silbenanfang

Wa-rundes s - langes s - er = Wasser. In Ihrem Beispiel der Wassersucht hat sich der Schreiber aber nicht an die offizielle Ortographie gehalten und hat mitten ins Wort (hinter das erste lange s einen Großbuchstaben eingebaut.

Also : Nix genaues weiß man nicht…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Nachmittag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, es hat mir sehr weitergeholfen.