Hallo liebe Gemeinde,
ich stochere mit einem mir unbekannten Ast meiner Vorfahren völlig im Nebel. Weder Ancestry noch familysearch noch mein umfangreiche Datenbank finden zu einem
KNICHEL, Wilfried geb. am ??.??.?? (nach 1900) in Völklingen, verheiratet mit einer Hildegard Brill
Ich kenne weder Vater noch Mutter. Kinder waren der Klaus Maria Knichel und die Ingeborg Knichel
Sollte jemand das OFB Die Einwohner von Völklingen, 2: Von 1798 - 1890/1900 : A - L / Ernst Barth ; Hans-Peter Bungert: mit Obervölklingen/Luisenthal, Fürstenhausen, Fennees für Völklingen haben oder jemand zufällig etwas in seinen Beständen finden, wäre dies wunderbar. Eine Kirchenbuch-Recherche erscheint mir aufgrund fehlender Datümer wenig sinnhaft bzw nicht zumutbar
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Knichel
Crossposting erfolgte in saarland-I
Sehr geehrter Herr Knichel,
Sie schreiben: „erscheint mir … wenig sinnhaft bzw. Nicht zumutbar“
Sie suchen doch einen Zeitraum nach 1900. Und Sie wissen „Völklingen“. Von 1900 bis zur Datenschutzsperrfrist sind es nur ein paar Jahre. Und die kann man sicher ohne einen riesigen Aufwand durchschauen, sofern diese überhaupt online sind. Leider schreiben Sie auch keine Religion dazu, und somit auch keine zuständige Pfarrei, somit ist es schwer, nachzusehen, ob und was online steht - oder eben nicht.
Wenn was online ist, vielleicht gibt es ja Geschwister des Wifried, was zu den Eltern führen könnte.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Herr Peren,
Sie haben mit Ihren Hinweisen grundsätzlich Recht, es ist aber immer eine persönliche Abwägung wieviel Zeitinvest man bei der Suche aufwenden möchte
Wie auch immer: Meine Anfrage konnte mit Hilfe der Forenteilnehmer gelöst werden. (Schade, dass es auf discourse meines Wissens keinen Status-Button gibt („offen“, „gelöst“) bzw der Kategorie-Eintrag den Status widerspiegelt.
Beste Grüße
Peter Knichel
Hallo Herr Knichel,
natürlich geht das auf Discourse, ich habe es gleich mal für Sie gemacht. Einfach den Titel editieren.
Man kann natürlich auch den Thread schliessen nachdem man ein letztes Update geposted hat.
MfG,
Andreas (WEST) - ebenfalls mit KNICHEL Vorfahren
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Hinweise. Das manuelle Editieren ist zwar mühsam, aber -sofern- sich die Forengemeinde an gewisses „Status“-Vokabular hält hilfreich. Werde es beherzigen.
Beste Grüße
Peter (Knichel)