GELÖST: Edgar Meyer-Natus, geboren am 5. Mai 1892 in Memel

Ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle. Ich habe bereits die mir zugänglichen Geburtenregister durchsucht und leider Rudolf Max Edgar Meyer-Natus in Memel nicht gefunden. Vater war Johannes Hermann Max Meyer, geb. in Groß Orsichau, Mutter Ernstine Gertrude Natus, geb. in Friedeberg/Neumark. Geheiratet haben die beiden in Pillau.
Mich würde interessieren, warum die Familie nach Memel zog und vor allem, wie der Doppelname Meyer-Natus zustande kam. Ich habe darüber keine Unterlagen gefunden. In der Heiratsurkunde ist schon der Name Edgar Meyer-Natus vermerkt.
Leider habe ich auch keine Informationen über eventuelle Geschwister des Edgar Meyer-Natus.

Lieber Akimey,

sicherlich hast du ihn schon in unserem OFB gefunden?
https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=memelland&ID=I488309&nachname=Meyer-Natus&lang=de

Seine Geburtsurkunde findest du im Standesamt Memel 1892 Nr. 185

Herzliche Grüße
Karin

Hallo Karin,

ich bin ja ganz begeistert von deiner schnellen Antwort. Ich muss gestehen, dass ich einer für mich als Anfänger völlig unbekannten Internetseite erstmal misstraut und deshalb auch ein Pseudonym gewählt habe.
Bei Edgar Meyer-Natus handelt es sich um meinen Großvater väterlicherseits und ich heiße Axel Meyer-Natus. Meine Töchter wollen unbedingt wissen, warum sie als Unverheiratete einen Doppelnamen tragen. Der Hinweis auf die Genehmigung durch den Regierungspräsidenten ist sehr hilfreich, aber: Wie und warum kommt ein 12-jähriger dazu? Gibt es die Möglichkeit, dazu weitere Datenbanken zu durchsuchen?
Eine weitere Frage: Wie komme ich an die Geburtsurkunde, die du genannt hast?
Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen, ich muss in puncto Ahnenforschung noch ganz viel lernen…

Viele Grüße
Axel

Lieber Axel,

herzlich Willkommen in unserer Gruppe!

Dann erstmal ein bisschen Einführung:
Wir (eine kleine Gruppe) bearbeiten das OFB Memelland …

Es wäre sehr schön, wenn du weitere Daten zu deiner Familie dorthin, gerne auch Bilder schicken könntest: daten@ofbmemel.de

Noch lebende Personen geben wir in unsere Datenbank ein, sie werden aber aus Datenschutzgründen nicht im Internet angezeigt.

…und das Portal Memelland in GenWiki. Hier findest du sehr viel Wissenswertes vom Memelland.
http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Memelland

Im Portal Memelland findest du zu jedem Ort eine eigene Seite.

Auf der Seite von Memel gibt es einen Absatz Standesamt. Dort ist beschrieben, welche Standesamtsunterlagen erhalten sind und wo man sie finden kann.

Auf deine Frage mit dem Doppelnamen weiß ich leider auch keine Antwort. Ich kann nur spekulieren: könnte es sein, dass seine Eltern sich getrennt haben und er vielleicht bei der Mutter lebte?
Vielleicht kommen dazu noch mehr Ideen aus der Gruppe,

Frag gerne weiter. Wir helfen sehr gerne.

Herzliche Grüße
Karin

Lieber Axel,

zu Deiner Frage Pillau – Memel.

Wäre gut zu wissen ab wann sie sich in Memel aufhielten. Eine Möglichkeit ist naheliegend: Mein Ahn Benjamin Wertens aus Pillau wollte nicht mit Napoleons Truppe gen Russland ziehen und hat sich mit noch einem Kamerad nach Memel, die einzige noch preußische freie Stadt, abgesetzt. Beide wurden als Deserteure steckbrieflich gesucht.

Herzlichen Gruß

Hans-Jürgen

Zu früh auf absenden gedrückt; Natus bedeutet im Kirchenbuch-Latein: geboren (ehelich – im Gegensatz zu nothus-unehelich)

Das bedeutet, dass ein ehemaliges, zugehöriges Adjektiv in den Namen übernommen wurde?

HG

Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

das Ehepaar Max Meyer/Getrud Natus hat 1881 in Pillau geheiratet. Mein Großvater Edgar wurde dann 1892 in Memel geboren, noch unter dem Namen Meyer. 1904 wurde vom Regierungspräsidenten in Königsberg die Erlaubnis erteilt, den Namen Meyer-Natus zu führen, das habe ich gerade mit Hilfe von Karin Robl herausgefunden. Warum das geschah, weiß ich (noch) nicht.

Es grüßt Dich
Axel

Axel, sicher um sich von den vielen Mey(i)ers abzugrenzen. Im normalen Latein kann natus auch Sohn oder auch alt bedeuten…

HG

Hans-Jürgen