Geldverkehr im 19.Jh

Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen !
Heute benötige ich einmal Informationen über den zwischenstaatlichen Geldverkehr im Anfang des 19.Jhs.

Eine Vorfahrin von mir,Johanna Christiane Elisabeth Rettberg geb.Pfeiffer heiratete nach demTode ihres Mannes am 10. April 1834 in St.Marien Wersabe, Amt Hagen im Bremischen den Halbbaumann und Kötner Albert Hinrich Pape * 03. Juni 1780 in Freschluneberg ( jetzt Landkreis Cuxhaven) er starb am 06. Mai 1846 in Wersabe.

Im Sterbeeintrag des Kirchenbuchs von Wersabe ist vermerkt:"Der Verstorbene hatte an der Schlacht bei Trafalgar als Matrose an Bord des Linienschiffes "Temeraire" gekämpft und in dieser Action den Mittelfinger der rechten Hand verloren, weshalb solchenwegen seine siebenjährigen Dienste in der Englischen Kriegsmarine, ihm eine Stelle im Greenwich Hospital bewilligt worden war.Da er es vorzog,statt im Hospitale selbst zu leben, hier bei seiner Familie sich aufzuhalten,wurde ihm von Seiten des Hospitals jährlich 8 Lst.Pension überbracht.

Das Linienschiff HMS "Temeraire" hatte 98 Kanonen und war neben der "Victory" und der " Sovereign of the Sea" mit jeweils 100 Kanonen das stärkste Schiff unter Admiral Lord Nelson in der Seeschlacht bei Trafalgar am 21.Oktober 1805.
Sie hatte großen Anteil am Sieg der Engländer, wurde aber selbst schwer beschädigt.

Meine Frage: wie kam der ehemalige Matrose der Englischen Kriegsmarine in dieser zeit an sein Geld und welches Zahlungsmittel waren "Lst" ?

Banküberweisungen gab es ja wohl noch nicht, Barschecks, die er bei einer Bank hätte einlösen können,waren wohl auch noch nicht bekannt und eine Überbringung in bar scheidet wegen des Aufwands ja wohl auch aus.

Wer kennt die Antwort?

Ich bin für jede Information dankbar.

Gruß

Jürgen(Schweimler)

Hallo,Herr Schweimler,
ich geb mal einen Tipp zu LST ab :
L für Pfund (Libra), ist heute noch das Symbol für engl. Pfund.
St für Sterling.

Grüße aus dem sonnigen Kiel,

Kl. Struve

Hallo,
aus dem Bereich der Daktyloskopie ist bekannt, wie Personen identifiziert werden können. 1858 führte der englische Chief Officer William J. Herschel in Indien die Daktyoskopie ein, um Doppelzahlungen an Antragsteller zu verhindern.
Er war für die Bezahlung der Arbeiter und auch die Auszahlungen von Pensionen/Rentenzahlungen verantwortlich. Nachdem dieser Offizier nun die Identifizierung von Rentenempfängern der englischen Rentenkasse in Indien einführte, gingen die Zahlungen an vermeintliche Rentenempfänger zurück.
So ist aus der Zeit um 1850 von den Engländern in Indien bekannt, dass diese die Zahlungen an die Empfänger veranlasste.
Es kann daher davon ausgegangen werden, dass es eine Zahlung auch schon vor diesem Datum 1858 aus England an einen Bevollmächtigten gab, der nun wiederum die Auszahlung an die Berechtigten veranlasste. Was mit Lst gemeint ist, entzeht sich meiner Kenntnis, vielleicht Lot silver thaler?
Richard Kurzawa

-----Original-Nachricht-----

Moin Jürgen und Listenleser,

ist die Abkürzung „Lst“ sicher? Vielleicht ist es hilfreich, ein Schriftmuster „irgendwo" hochzuladen - könnte es sonst eine Abkürzung für Reichsthaler bzw./ preuß. courant sein?

Betrifft es die Zeit, in der das Königreich Hannover auch „Großbrittanisch“ war (bis 1837)? Das wird die Auszahlung erleichtert haben.

Ich werte gerade die Auszahlung von 100 rth Preuß. courant einer Stiftung in Berlin an einen Bewohner in einem Dorf „auf dem Land“ aus: das Geld wurde in einem „mit meinem Pettschaft versiegelten Beutel … signiert P.G.“ an das Amt per Post gesandt, wo es (gegen Quittung) dem Empfänger ausgehändigt wurde. Wie der Transport mit der Post vonstatten ging, geht aus der Akte nicht hervor :wink:

Viele Grüße aus dem Hamburg Umland sendet

Corinna (Wöhrl)

Fehlt im L nur der Querstrich, Zeichen für „Poundsterling“
Mit herzlichen Grüßen
Reinhard J. Freytag

Gesendet von meinem iPhone 6, daher so kurz und bündig.

-----Original-Nachricht-----

Lst erinnert mich sehr an £ Sterling, was ja Sinn macht, wenn das Geld aus England kommt.

Liebe Grüsse

Hallo J�rgen,

in den Auszahlungslisten der Chelsea Pensioners 1829 steht: "to be paid by list through the hand of the British Consul at Hanover".

viele Gr��e
Renate (Dry)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Sorry, es muss nat�rlich Greenwich Pensioners hei�en.

-----Urspr�ngliche Nachricht-----