GELBKE in Gröningen und Umgebung

Liebe Liste,

ich suche Weiteres zu dem Ehemann und die Taufen der ersten Kinder des Paares:
Johann Heinrich GELBKE (*? +?)
∞ 29.06.1680 Gröningen St. Martini (siehe Bild)
Ursula Elisabeth LIMBURG (*21.02.1661 Gröningen +06.07.1690 Gröningen).
Von den mindestens 4 Kindern finde ich nur von zweien die Taufen und einem den Sterbeeintrag in Gröningen. Dort oder in den umliegenden Kirchspielen habe ich keine Einträge finden können. In den umliegenden katholischen Kirchenbüchern der Umgebung habe ich ebenfalls gesucht.

Johann Heinrich GELBKE war 1680 „vormaliger fürstlich magdeburgischer zu dem Ambte Alten Staßfurt Gerichtsverwalter, itzo ahn des gräflichen Manfeldischen Vorwergks Schasts…(?) Bachtsinhaber“. Den Ort (?) hinter Vorwerk kann ich leider nicht lesen und freue mich auch hier über Lesehilfe. 1687 war er „gräflich Reußischer Amtmann in Rotenthal“. Weder in Rothenthal (Ksp. Caselwitz), Greiz oder Staßfurt habe ich die Familie finden können.
Hier die Angaben zu den Kindern:
Sophia Elisabeth (*err. März 1686 +19.09.1686 Gröningen)
Jochim Cunradt (*14.08.1687 Gröningen)
Hedewig Maria Sophia (*29.07.1689 Gröningen)
Rudolf Friedrich (*Mai 168? +02.07.1758 Lippstadt) - sein Anschluss ergibt sich aus seinem Grabstein
Vielleicht gehört noch Johann Philipp dazu, der 1703 in Quedlinburg St. Benedikti heiratet. Zu der Zeit war er „freiherrlich letmarischer Amtmann im alten Staßfurt“.
Es fehlen also mindestens die Taufen von Rudolf Friederich und Sophia Elisabeth.

Über alle Informationen zur Familie oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Mit vielen Grüßen

Tim (Walter)

Hallo Tim,

ich habe eine Dorothea Margaretha Gelbcke (*ca. 1701, +26.12.1767 Atzendorf) oo 24.11.1722 Calbe mit Henoch Schwerdt. Siehe hierzu auch die Seite von Winfried Hofmann (Familie Schwerdt Ahnenforschung Hofmann).
Näheres ist zu ihr nicht bekannt, könnte aber eventuell zur Familie gehören. Welche Orte hast du denn schon durchsucht bzw. ist dir der Name Dorothea Margaretha schon untergekommen?

Viele Grüße

Mathias (Leopold)

Hallo Mathias,

anbei Gelbke Gelpcke mit Schwerdt Schwerd Schwere in ALU-Nr. 2092

Gruß
Andreas (Meininger)


Hallo Tim,

eigentlich hatte ich gestern die Entscheidung getroffen, mich aus den
Discourse-Listen endgültig zu verabschieden. Der hier einreißende rüde
Ton oder Angriffe etwa eines Nutzers wie erst vor wenigen Tagen von einem Alexander Peren
verderben mir zunehmend die Motivation. Mir sind hier zu viele Gestörte unterwegs, Profilierungs-
süchtige (oder handelt es sich um Neurotiker?; kein Wunder, die bundesdeutsche Gesellschaft macht die
Menschen krank, sagen Soziologen, nicht ich, nicht, daß gleich wieder Angriffe hageln).
Mir reichen diese ständigen Ärgernisse jedenfalls.

Aber Deine Frage wollte ich wenigstens noch beantworten.
Der gesuchte Ort heißt Schaafsee, nicht Schast…
Schaafsee liegt/lag im Mansfelder Seekreis, historisch in der Gft. Manfeld magdeburgischen (preußischen)
Anteils (Schaafsee, Oberamt Schraplau, nach Schraplau gepfarrt, an der früheren Heer- und Handelsstraße,
die von Eisleben nach Leipzig führte, gelegen.
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja weiter?

VG, Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!

Zu Mathias: Dorothea Margaretha ist mir leider noch nicht untergekommen. Da ich aber nicht weiß, was mit Johann Heinrich nach dem Tod seiner Ehefrau passierte, kann ich aber auch nicht ausschließen, dass es eine zweite Ehe gegeben haben könnte. Allgemein habe ich den Verdacht, dass die Familie GELBKE aus dem nordöstlichen Harz(Umland) stammt. Der Name taucht hier gefühlt zu erst und immer wieder mal auf.
Bisher gehe ich die Kirchenbücher auf Archion im Kirchenkreis Halberstadt durch. Die direkt umliegenden und größeren Orte wie Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg, sowie die katholischen in der Gegend, habe ich für meinen Suchbereich bereits durch. Leider sind die Kirchenbücher von Blankenburg und Heimburg noch nicht online, da sie in Wolfenbüttel liegen; der Vater von Ursula Elisabeth LIMBURG war dort Amtmann und und ich vermute/erhoffe mir den Vater der Braut (Lucia KÜSTER *1696 +1724) eines Sohnes (Rudolf Friedrich GELBKE +1758) in Blankenburg.

Zu Thomas: Vielen Dank zum Hinweis Schafsee! Aus einer Topografischen Beschreibung des Herzogtums Magdeburg von 1780 ergibt sich, dass Schafsee auch ein Vorwerk besaß, was also sehr gut passt. Es ist überraschend weit von Gröningen entfernt - über 70km. Leider sind die Kirchenbücher schon Schraplau noch nicht auf Archion zu finden. Vielen lieben Dank für den Hinweis! Hier werde ich mich nicht gedulden müssen.

Viele Grüße

Tim (Walter)

Hallo zusammen,

@Andreas_Meininger: Die AL hatte Winfried (mein Cousin 8. Grades) erstellt, wenn ich mich recht entsinne. Ist mir also bekannt, aber dennoch vielen Dank! Ich bin im übrigen sehr beeindruckt wie schnell du immer die AL findest. Ich hab hier noch die Degener CD auf einer virtuellen DOS-Maschine liegen, finde ich aber recht kompliziert zum nachsehen. Was ist dein Trick?
@Thomas_Engelhardt: Ja, es gibt hier Personen, die negativ auffallen. A.P. steht da ganz weit oben. Die „Kritik“ ist ja meist nicht ganz unberechtigt, man könnte es aber netter verkaufen, oder einfach nichts dazu sagen. Ich würde es zumindest sehr bedauern, einen erfahrenen Forscher mit wertvollen Hinweisen zu verlieren. Also bitte nicht abmelden, die Neulinge, wozu ich mich noch zähle, können nur von den „alten Hasen“ lernen wenn sie da sind. Der Hinweiß zum Ort ist intererssant, vielleicht ergibt sich dort auch für mich eine weitere Spur.
@Tim_Walter: Mir ist der Name Gelb(c)ke bisher auch noch nicht weiter in den Bördedörfern aufgefallen. Möglicherweise haben hier wirklich eine „eingewanderte“ Familie. Es würde mich freuen, wenn wir hierzu in Kontakt bleiben können.

Viele Grüße

Mathias (Leopold)

Hallo Mathias,

ganz richtig, diese Uralt-ALU stammt von mir. Leider bin ich bei Gelbke auch noch nicht weitergekommen.
Übrigens habe ich meine Homepage neu aufgesetzt https://www.ahnenforschung-hofmann.de/ .

Viele Grüße
Winfried

Hallo Zusammen,

hier noch ein weiterer allgemeiner Hinweis:

Es gibt eine Veröffentlichung von dem inzwischen leider bereits verstorbenen Dr. Peter Rusche aus Hildesheim:

Die alten Kirchenbücher von Gröningen

Familienforschung in Mitteldeutschland - 36.-37. Jahrg. (1995-1996) - Jahrg. 36, Heft 1 (Jan./März. 1995) (p. 1-48)

Vielleicht gibt es dort noch weitere Hinweise. Das Heft liegt mir selber nicht vor.

Viele Grüße

Sven

Guten Abend Herr Walter.

In den Kirchenbüchern von Schraplau mit dem hier eingepfarrten Ort/Vorwerk Schafsee existieren zur fraglichen Zeit überhaupt keine Einträge zu Gelbke!

Zum o.a. Kirchenbucheintrag…

…der Edle, Veste und Wohlgelarte H[err] Johan
Heinrich Gelbke, Vormahliger fürst[lich] Magde-
burgischer zu dem Ambte Alten Stasfurth Ge-
richtsverwalter, itzo aber des Gräff[lich] Mansfeldischen
Vorwergks Schaffsee Pachtsin-
habers…

Besten Gruß,
Vera Nagel

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile den Kirchenkreis Halberstadt durch, es gibt keine passenden Einträge zu der fraglichen Zeit. Die Familie lebte also anfangs anderswo.

@Sven: Vielen Dank für den Hinweis! Die Veröffentlichung war mir noch nicht bekannt. Sie könnte spannend sein. Falls einem Leser diese vorliegen sollte, würde ich mich um Meldung freuen.

@Vera Nagel: Vielen Dank für das Nachsehen! Vielleicht lebte die Familie nie dort oder aber in einem der umliegenden Orte. Bei dem Schwiegervater - Christian LIMBURG - handelte es sich um den Amtmann zu Heimburg; er schien aber seit seiner Hochzeit immer in Gröningen gelebt zu haben. Inwiefern Pächter, Amtmänner etc. nicht oder doch am Ort ihres Amtes gelebt haben, kann ich leider nicht beurteilen. Gibt es für die umliegenden Orte/Kirchspiele eine andere Möglichkeit in die Kirchenbücher zu sehen, als auf Archion zu warten?

Viele Grüße

Tim (Walter)

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den Artikel besorgt:

Im Grunde handelt es sich um einen kurzen geschichtlichen Abriss von Gröningen. Der Autor (zusammen mit anderen) hat die Namensregister für die Krichenbücher erstellt (St. Martini und St. Cyriaci, 778 Seiten, 25.000 Einträge). Die Register sind nach dem Artikel einzusehen im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Landratsamt Oschersleben und Stadtarchiv Braunschweig.
Wie ich eben gesehen habe, stehen sie auch online bei Archion (Mitteldeutschland/Magdeburg/Halberstadt). Aktuell habe ich aber keine Pass und kann dort nicht nachsehen.
@Tim_Walter: Die Register hast du bei deiner Recherche vermutlich schon benutzt?! Also vermutlich leider keine neuen Ergebnisse dadurch.

Viele Grüße

Mathias (Leopold)

Hallo Mathias,

sagt der Autor auch, ob sie Register zu den Beerdigungen zwischen 1694 und 1791 erstellt haben? Bei Archion existieren dort keine. Zusätzlich gibt es keine Einträge zu Beerdigungen zwischen 1694 und 1703 online. Einen Pass habe ich aktuell noch und habe alle anderen schon einsehen können.

Viele Grüße

Tim (Walter)

Hallo Tim,

anbei die Auflistung aus dem Artikel:

Viele Grüße

Mathias