Geheimes Staatsarchiv Berlin

Hallo Ahnenforscher in Liegnitz,

nach einer Anfrage bei o.g. Archiv nach Daten des Einwohnermeldeamts Liegnitz bekam ich u.a, folgede Antwort:
"Im Bestand lagern 54 Filme des Einwohnermeldeamtes Liegnitz. Diese Filme sind Ende des II. Weltkrieges angefertigt worden (Sicherungsverfilmung). Offenbar hatte die Kartei infolge der Auslagerungen Schäden davongetragen, sodass keine Gewähr für Vollständigkeit gegeben ist."

In meinem Falle (Anfrage nach meinem Urgroßvater, gest. ca. 1905) war die Antwort des Archivs negativ. Das Archiv hatte mir aber ein Adressbuchausschnitt des Liegnitzer Adressbuch von 1904 beigelegt, in dem der Gesuchte verzeichnet ist.

Das Archiv weist auf zwei Quellen zur Familienforschung hin:
Zomasz Brzozko,
Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandeinträge in Polen 1998-1945,
Verlag für Standesamtswesen GmbH, Frankfurt/Main/Berlin2000, ISBN 3-8019-5674-1, 500 S, €46,-.

Kirchenbücher und Personenstandsbücher in polnischen Staatsarchiven. Ein Führer Ksiegi metrykalne i stanu cywilnego w archiwach panstwowych w Polce. Informator, Opracocolwala Anna Laszuk, Warschau/Warczawa 2000, Verlag Degener & Co., Neustadt/Aisch 2000, XVIII u. 474 S. (momentan vergriffen).

Vielleicht kann jemand die Infos brauchen.
Viele Grüße
Helmut Laufer
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Suche in der Zeit 1740 - 1910, alle ev.:
LAUFER in Liegnitz
LAUFER in Pohlschildern, Koischwitz, beide Kreis Liegnitz
Mühlrädlitz Kreis Lüben
MASCHKE in Mühlrädlitz, Kreis Lüben
WILLER in Gränowitz, WERDER in Hochkirch
beide Kreis Liegnitz
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx