Allen Gleichgesinnten einen schönen Sonntag aus dem verregneten Berlin!
Zuerst freue ich mich, dass es einen so lebhaften Gedankenaustausch zum Thema gibt.
Daran sehe ich, dass auch viele von Euch Ideen umtreiben, wie man es effektiver machen könnte.
Das A u. O ist tatsächlich: wenn ich in einen Film/ ein KB/ eine andere Datensammlung einsteige,
weiß ich nicht AKTUELL wer von uns wo welche FN sucht.
Die angebotenen Lösungsmöglichkeiten
Werner Steinert:
Datenbank "Gesuchte Ahnen" (wer sucht, wer wird gesucht, wo wurde schon gesucht mit welchem Erfolg)
Steffan Bruns:
wer sucht, sollte seine Spitzenahnen weitergeben/ veröffentlichen, zB in GenWiki
Stefan Pusinelli:
bayernregister als Vorbild auch für Sachsen-Anhalt
FOKO speziell für Sachsen-Anhalt
Petra Watzka:
eine Liste aller Nebenfunde online (Ort, gefundene Namen, Kontakt)
Nachteil (bei allen Vorschlägen mal mehr, mal weniger gravierend):
wer soll die Datei/ Liste usw. aktuell halten?
Gefahr der Entstehung eines Datenmonsters!
Nach all dem fasse ich FÜR MICH zusammen:
- uneigennützige Hilfe sollte für uns alle selbstverständlich sein,
wir müssen aber ganz nüchtern sehen: es wird immer Vertreter vom Stamme Nimm geben!
- aus diesem Grund u. wegen einschlägiger negativer Erfahrung habe ich bisher
meine Erkenntnisse in GenWiki nicht FREI VERFÜGBAR eingestellt, dabei werde ich bleiben;
Der Versuch, der Kontaktaufnahme mit Forschern, die ihre Namen eingestellt haben,
scheitert leider sehr oft
- Ich werde meine aktuellen Suchorte und hauptsächlich gesuchte FN in FOKO aktuell halten,
also nicht als "Dauersuche" stehen lassen
- Ich werde immer dann, wenn ich einen neuen Film/ ein KB beginne, dies in dieser Liste ankündigen.
Wer möchte, kann mir dann seine SuchFN mitteilen,
ich nehme entspr. Daten mit auf und gebe sie bilateral weiter.
Das von Jürgen Fritsche beschriebene Verfahren (sozusagen Kontaktvermittlung) ist interessant,
sicher aber auch aufwändig. Wenn man das leisten kann, ist es sicher sehr gut.
Allen, die im Laufe der Diskussion um Hilfe gebeten haben bzw. Daten angeboten haben,
werde ich in den nächsten Tagen antworten.
Dieter (Luckau)