ich habe heute eine Mitteilungskarte von meinen Vater aus einem schrieb.
Auf der Rückseite der Postkarte teilte mein Vater mit, wie es ihm
ergeht, was er hofft, usw.
Alles was ich über dieses Lager weiß, ist die Lagernummer 7465 in der
UdSSR.
Gibt es vielleicht Familienforscher in dieser Liste die einen Verwandten
in diesem Lager hatten.
Dazu wäre noch zu sagen, dass mein Vater 1950 heimkehrte, aber doch
schon 11 Jahre später an den Kriegsfolgen und den Folgen der
Gefangenschaft mit 54 verstarb.
Ich weiß so gut wie nichts über seine Zeit in russischer Gefangenschaft
und wäre sehr interessiert jemanden zu finden, der mir etwas über dieses
Lager Nr. 7465 berichten könnte.
Hallo Heinz,
Melde ich Dich in der Militär - Liste einmal, dort kann Dir mit Sicherheit
auch weitergeholfen werden,ich hatte schon oft die Hilfe der Mitforscher
dort in Anspruchgenommen und fand diese Hilfe einfach nur s u p e r .
Einen lieben Gruß
Magdalena
ich habe Deine Frage an die Militärliste weitergeleitet. Dort kann man
sicher weiterhelfen. Schau bitte nioch mal auf der Karte nach. Wenn dort
eine Feldpostnummer angegeben ist, läßt sich die Einheit bestimmen, in der
Dein Vater war.
Danke für Ihre Mühe. Leider sind keine anderen Angaben auf der Karte zu
finden. Ich mache mir zwar nicht viel Hoffnung, aber wissen kann man
nie, ob nicht doch jemand zufällig im gleichen Lager war. Die Zufälle
spielen oft ihre Rolle.
Hallo Magdalena,
danke für den Rat. Eine liebe Forscherin auf der Liste hat das bereits
für mich getan und das fand ich natürlich sehr nett von ihr.
Ich glaube nur, dass das nicht die richtige Adresse sein wird, denn es
geht um ein russisches Krieggefangenenlager.
haben Sie schon eine Anfrage an
<suchreferat-moskau.de;
suchreferat.moskau@telsycom.ru
gerichtet? Dort wird Hilfe bei der Suche nach Kriegsgefangenen oder Vermissten in der ehemaligen Sowjetunion geboten. Sie können die Anfrage in deutscher Sprache stellen. Die Auskünfte sind allerdings kostenpflichtig.
Es gibt eine DRK-Dokumentation "Zur Geschichte der deutschen
Kriegsgefangenen im Osten, Teil II" (Bonn 1958)
Es gibt weiterhin ein Forum kriegsgefangen.de über das
mir vor einiger Zeit
auch weitergeholfen worden ist. Ich hatte vom Lager meines Vaters auch nur
die Nummer.
Danke für die Adresse bzw. den Link. Ich werde dort gleich mal
nachsehen.
Ich bin von der Hilfsbereitschaft unserer Listenmitglieder beeindruckt.
Ich habe nun doch schon einige wertvolle Hinweise bekommen, die es mir
wahrscheinlich ermöglichen weiterzukommen.