Gefallenengedenktafel in St. Nicolai Burg - suche Krause und Notz

Hallo Angela,

habe bei mir nachgesehen - aber leider nichts gefunden.

Ich suche in Burg und Umgebung:

1. Anna Christine Notz aus Burg gebürtig, vermutlich um 1775
  (Daten aus dem Geburtseintrag der Tochter Friedericke aus 1801 in Burg (aus ULF Burg)

2. die Eltern von Christoph Simon Philip Krause, geb. 1799 in Burg (aus ULF Burg)
  Vater: Johann Friedrich Krause, Arbeitsmann allhier
  Mutter: Sophie Krause geb. Erford, N. 781
  (hier steht im Geburtseintrag des Sohnes N. 781 - was bedeutet das ?)
  Taufpate: Philip Notz, Arbeitsmann

Friedericke Notz und Chr. Simon Philipp Krause haben 1823 in St. Nicolai in Burg geheiratet.

Hast Du daten der gesuchten oder andere Personen mit gleichen Nachnamen in dieser Zeit ?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Krause

Hallo Frank,
danke f�r Deine Antwort. .
Schade, ich hatte so sehr gehofft die "Nadel im Heuhaufen" zu finden
Mit den Nr. verh�lt es sich wohl so: Die H�user wurden in der Reihenfolge ihrer Erbauung nummeriert. Stra�ennamen wurden erst sp�ter eingef�hrt. Ich habe in Burg auch solche Angaben: Christian PROFT und Charlotte GRO�E wohnten 1815 in Burg Nr. 103, 1821-1828 in Burg Nr.50 und 1830 in Burg Nr.72; 1816 wohnten Johann Friedrich PROFT und Marie Sophie GRO�E in Burg Nr. 104b (oder 1046)
Im B�rgerverzeichnis von Burg 1728 fand ich: NOTZ in Nr. 1121, KRAUSE fand ich nicht, nur einen Martin KRAUTE in Nr. 505
Hattest Du schon mal Kontakt zum Stadtarchiv Burg ? Dort gibt man sehr freundlich Auskunft, soweit m�glich.
Hast Du schon mal im KB-Amt Magdeburg nachgefragt ? Dort liegen auch die Microfiches f�r Burg.
Ich w�nsche Dir bei Deiner Suche mehr Erfolg, als ich ihn in der Gegend hatte.
Viele Gr��e
Angela (Fischer)

Hallo Frank,
Nachtrag zur Mail von gestern:
Der NOTZ Nr.1121 hie� Johann George H
Zusatzangaben zu den Nr.:
1-307 Ober-Bannier
308-530 Zerbster Bannier
531-722 Magdeburger Bannier
723-1005 Schartauisches Bannier
1006-1183 "Extraordinarien", B�rger ohne eigene H�user
Was "H" bedeutet, ist leider nicht vermerkt
Ich vermute, dass "Bannier" Bezirk, Stadtteil bedeutet. Ob "Oberbannier" der heutigen Oberstadt mit der Kirche "Unserer Lieben Frauen" entspricht?
Einen sch�nen Tag
Angela