Gedcom

Hallo

Ich benutze AQ 14 mit WIN10.
Laut GEDCOM-Spezi kann bei Datum angegeben werden:
ABT für ungefähr
BEF für vor
AFT für nach
AQ14 akzeptiert nur die Eingaben:
ung ---> in GEDCOM ABT, richtig
vor --> in GEDCOM vor, Fehler
nach --> in GEDCOM nach, Fehler
Gibt es eine Übersetzungdatei, um das zu korrigieren?

Gruß aus der sonnigen Türkei
Hans Dieter (Kneip)

Hallo Hans Dieter,

probiere es mal mit

ung ---> in GEDCOM ABT, >versuch es mit *ca* (ohne Punkt)
vor --> in GEDCOM vor, Fehler >versuch es mit *before*
nach --> in GEDCOM nach, Fehler >versuch es mit *after*

Liebe Grüße in die sonnige Türkei

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Hans Dieter und alle anderen AQ-Nutzer,
auch ich benutze seit einiger Zeit AQ, inzwischen die Bezahlversion 16. Und habe auch so meine Probleme mit dem Programm, das ich - früher PAFfer - mir eigentlich nur wegen der Genealogiebuch-Funktion zugelegt habe und weil PAF mir neben einiger kleiner Macken bei Ortsangaben in Chroniken immer wieder verstreut Falschgenerierungen erzeugte (Bundesland hier und da [!] auf den ersten Buchstaben runtergekürzt), die ich mit einem Utility (Global suchen und ersetzen) vorsichtig und mühsam bereinigen musste.

Ich habe wegen einiger dicker AQ-Fehler in der Generierung von Chroniken mit den Entwicklern korrespondiert (erfolgreich; es ging um die Unterdrückung und Falschformatierung heiratsaffiner Daten wie Verlobung, Scheidung, eigenem Attribut kirchliche Trauung etc.) und stehe auch mit dem Autor des deutschen Sprachmoduls in Kontakt, mit dem Erfolg, dass einige Probleme mit der Darstellung von Datumsangaben behoben worden sind. Aber eben nur einige. Unter anderem funktioniert auch das Datumsformat "zwischen d1 und d2" nicht, das einen ZeitPUNKT eingrenzt (Gedcom BETWEEN ... AND ...). Ich habe das an beiden Stellen gemeldet, und Herr Dr. Luitjens will sich wohl nachdrücklicher darum kümmern als ich es kann. Denn die übelsten Macken liegen nicht im deutschen Übersetzungsmodul, sondern in der Struktur des zentralen Programms.

Es kann also alles nur beser werden.

Freundliche Grüße!
Nikolaus (Ordemann)