Gedcom und Bilder

Hallo, in der Hoffnung das auch die berühmten Programieren der Genealogischen Programmen hier mitlesen muß ich heute die Fragestellung um die Bilder in der Gedcom mal anbringen. Welche Programme übernehmen das Automatisch oder welche können entsprechend eingestellt werden auch ältere Programme was heute nicht mehr gibt am Markt. Was ich meine wäre den Export und Import.Danke für die Rückmeldungen Herbert

Guten Tag,

das können so ziemlich alle Genealogie-Programme, die am Markt sind. Sowohl Import als auch Export.

Jan Escholt

Hallo Herbert,

eine GEDCOM-Datei beinhaltet nur Verweise mit Links auf Bilder, nicht aber die Bilder selbst. Mit GEDCOM 7 kam aber mit der Dateiendung „gdz“ ein neues, gezipptes Übertragungsformat, welches neben der GEDCOM-Datei auch die Bilder enthält.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Hallo, in der Hoffnung das auch die berühmten Programieren der
Genealogischen Programmen hier mitlesen muß ich heute die Fragestellung
um die Bilder in der Gedcom mal anbringen. Welche Programme übernehmen
das Automatisch oder welche können entsprechend eingestellt werden

Wie von anderer Seite bereist beschrieben, enthalten die GEDCOM-Dateien
üblicherweise keine Bilddaten sondern nur Verweise auf die Bilder oder
nur den Dateinamen.

auch ältere Programme was heute nicht mehr gibt am Markt.

Insbesondere ältere Programme nutzen ältere Versionen von GEDCOM. Wie
gut der GEDCOMexport des alten Programms ist, kann man ohne genaue
Analyse nicht sagen. Üblicherweise halten sich ältere Programme nicht
besonders gut an die Vorgaben von GEDCOM. Das führt zu vielen Problemen.
Die aktuellen Programme versuchen die alten GEDCOM-Varianten und
Besonderheiten bekannter Abweichungen zu korrigieren um möglichst viel
importieren zu können.

Was ich meine wäre den Export und Import.

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest.
Was alte Programme importieren und exportieren können, wird niemand mehr
ändern. Alle hier vertretenen Programmierer programmieren lediglich ihr
eigenes Programm. Also haben sie lediglich Einfluss auf den Import und
Export ihrer Programme. Alte Versionen werden üblicherweise nicht weiter
berücksichtigt sondern auf die aktuelle Version der Programme verwiesen.

Möglicherweise ist es sinnvoller, konkret zu sagen, welches Programm Du
derzeit nutzt (oder aus welchem Programm die Daten exportiert werden
sollen) und welche Probleme beim Import (in welches Programm?) bereits
erkannt wurden.

Wenn der GEDCOM-Export aus dem alten Programm bereits möglich ist,
kannst Du die erzeugte Datei mit einem Validator auf Einhaltung des
GEDCOM-Standards prüfen. Da erkennt man dann schon recht gut, wo
Probleme zu erwarten sind.

Meinen kostenlosen Validator ShowMeGedcom findest Du hier:

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Moin,

war das GEDCOM 4, wo Bilder als BLOB eingebaut werden konnten? Das war ja nur ein sehr kurzfristiges Gastspiel gewesen.

Was ich insbesondere früher ab und an erlebt habe ist, das manche Programme die Speicherorte für die exportierten Bilder absolut oder relativ zur eigentlichen GEDCOM-Datei angegeben haben. Und das lesende Programm nur die andere Variante konnte. Dann waren die Bilder zwar da, wurden aber nicht gefunden. Stellenweise dann mit dem entsprechenden Hinweis, das die Bilder nicht importiert werden konnten.

Problematisch ist das mit absoluten Pfaden vollkommen unabhängig vom Programm, wenn man die ganzen Dateien (GEDCOM und Bilder) woanders hin kopiert. Dann stimmen die Pfade überhaupt nicht mehr, und die Bilder werden ebenfalls nicht gefunden. Was man aber korrigieren kann indem man in der GEDCOM nachschaut auf welchem Pfad die Bilder liegen sollen, und die dann dort hin verschiebt.

Jan Escholt

war das GEDCOM 4, wo Bilder als BLOB eingebaut werden konnten? Das war
ja nur ein sehr kurzfristiges Gastspiel gewesen.

5.4 hatte es drin, in 5.5 flog es wieder raus.

Was ich insbesondere früher ab und an erlebt habe ist, das manche
Programme die Speicherorte für die exportierten Bilder absolut oder
relativ zur eigentlichen GEDCOM-Datei angegeben haben. Und das lesende
Programm nur die andere Variante konnte. Dann waren die Bilder zwar da,
wurden aber nicht gefunden. Stellenweise dann mit dem entsprechenden
Hinweis, das die Bilder nicht importiert werden konnten.

Problematisch ist das mit absoluten Pfaden vollkommen unabhängig vom
Programm, wenn man die ganzen Dateien (GEDCOM und Bilder) woanders hin
kopiert. Dann stimmen die Pfade überhaupt nicht mehr, und die Bilder
werden ebenfalls nicht gefunden. Was man aber korrigieren kann indem man
in der GEDCOM nachschaut auf welchem Pfad die Bilder liegen sollen, und
die dann dort hin verschiebt.

Es gibt Programme, die vom Pfad nur den Dateinamen behalten. Dann muss
man die Bilder nur selber in den vom Programm vorgesehenen Ordner
kopieren (falls das Programm das nicht übernommen hat).

Hier kommt es also im Wesentlichen auf die Importroutine des
importierenden Programms an.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich bedanke mich mal recht herzlich für die Rückmeldungen.
Ach ja das Programm was ich meinte wäre Sierra es ein Forscherkollege von Ihm konnte viele Daten Übernommen werden nur die Bilder müßen im Moment händisch nachgetragen werden. Nächste Woche schaue ich mir das Programm noch mal genauer an vielleicht findet sich etwas das es dann eventuell Klappt.

Danke erstmals
Herbert

Häufig kommt es vor, dass die Bildzuordnung in der GEDCOM-Datei
vorhanden ist und das Programm die Information auch übernimmt. Es fehlt
dann allerdings die Datei in dem Ordner, in dem das importierende
Programm die Datei sucht.
Es wäre dann einfacher, das zu beheben, als jede Datei einzeln zu
korrigieren.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo,
sehe ich das richtig, wenn ich sage, es lohnt sich nicht auf Bilder in Gedcom7 zu hoffen, weil da entweder nur Links auf Bilder drin sind (die dann evtl. funktionieren oder auch nicht), oder aber, wenn Bilder tatsächlich drin sind, die Größenbeschränkungen von zip (4GB) alle Hoffnungen hinfällig machen?

Viele Grüße
Lutz

Kurze Suche lässt vermuten, dass Du falsche Informationen hast. Ich fand Hinweise auf eine Begrenzung von 2 Exabyte für Zip-Dateien.

Gesendet von myMail für iOS
Rechtschreibfehler aufgrund von Touchbedienung sind zu entschuldigen.

Moin,

Bilder in der GEDCOM gab es mal in einer recht frühen Version, wurde aber nach einer Version ganz schnell wieder raus geworfen. Aus gutem Grund.

Und es liegt in der Verantwortung des Programmierers, das alle verlinkten Bilder tatsächlich in der ZIP mit drin sind. Das ist besser als früher, wo die Bilder sonstwo auf der Platte liegen konnten, und der Anwender eventuell vergesse hat Bilder in manchen Links vergessen hat die mit zu liefern.

Wo wäre denn der Unterschied ob Bilder eine Datei aufblähen, oder eine ZIP? Platz brauchen die so oder so.

Jan Escholt