ich möchte nach langen Jahren mein Stammbaumprogramm wechseln und tendiere eigentlich zu Heredis, jedoch übernimmt das Programm die Taufpaten nicht richtig.
Mein altes Programm ist DynasTree, export im Gedcom 5.5
Zu Ahnenblatt funktioniert die Übertragung von DynasTree, das habe ich getestet.
Jedoch auch der Umweg DT → AB → Heredis klappt nicht mit den Taufpaten.
Hört sich für mich nach einem Importproblem von Heredis an.
Du kannst die GEDCOM-Datei mal mit einem GEDCOM-Validator testen. Wenn
da alles OK ist, solltest Du Dich an Heredis wenden.
wir haben eine Arbeitsgruppe von Programmerstellern, in der der Datenaustausch zwischen den Programmen und der Umgang mit dem GEDCOM Standard diskutiert wird (GEDCOM-L Projekt). Heredis ist diesem Projekt inzwischen beigetreten. Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten, wenn der Datenaustausch nicht klappt: Der Sender macht es nicht richtig, oder der Empfänger hat es nicht oder nicht richtig eingerüstet. Da eine Reihe von Programmen beim Empfang Abweichungen vom Standard aber doch verarbeiten können, ist es noch keine abschließende Aussage, wenn ein drittes Programm versteht, was der Sender geschickt hat. Wenn aber der Dreiecksweg auch nicht funktioniert, ist erst einmal der Verdacht naheliegend, dass Heredis mit dem Import Probleme hat.
Du schreibst: „übernimmt nicht richtig“. Was heißt das: Sie fehlen ganz, sind unvollständig oder wie äußert sich das?
Mein Vorschlag: Schicke mir einen entsprechenden Datensatz aus der GEDCOM-Datei, wo Taufpaten vorkommen, wir prüfen den Fall und versuchen eine Lösung hinzubekommen. Wenn Du die Daten nicht über die Liste schicken willst, kannst Du sie mir auch bilateral zuschicken: Emmerich.Albert@t-online.de. Falls Du die Daten in Heredis importiert hast, würde es zusätzlich helfen, mit Heredis ebenfalls einen GEDCOM Export zu machen und daraus den Datensatz auch zur Verfügung zu stellen.
hab es gerade probiert mit einem kleinen Datensatz (Vorfahren 4 Generationen) das Problem nachzustellen, da werden die Taufpaten gar nicht angezeigt.
Die TP werden nur übernommen, wenn ich „alle Personen“ beim Export auswähle. Dann werden diese jedoch im Heredis als „andere Verbindungen“ angezeigt und nicht im Bereich „ist Zeuge von“ oder „hat als Zeugen“.
Meine Vorgehensweise bei solchen Themen/Probleme:
Testdatei mit dem Zielprogramm erstellen, wo das Problem mit einer (wenigen) Personen bestückt ist mit der Problem-Befüllung (in diesem Fall Taufpaten).
Das nach Gedcom exportieren und zum Test auch wieder in eine neue Datei neu importieren.
Dann weist du wie es aus dem Programm (Heredis) in Gedcom ankommt und ob es so auch wieder sauber in dem Programm (Heredis) ankommt.
Dann hast du eine tolle Vorlage deine Gedcom zu richten.
Das kann man unter anderem mit einem Editor, GEDTool usw. umsetzen.
Das schaffst Du!
Viel Spaß
HEAD
1 SOUR Heredis PC2024
2 VERS 2024
2 NAME Heredis PC
2 CORP Heredis SCOP
3 WWW www.heredis.com
1 DATE 27 SEP 2023
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR UTF-8
…
0 @I1@ INDI
1 NAME Max/Mustermann/
2 GIVN Max
2 SURN Mustermann
1 SEX M
1 _FIL LEGITIMATE_CHILD
1 _CREA
2 DATE 27 SEP 2023
3 TIME 23:46:26
1 CHAN
2 DATE 27 SEP 2023
3 TIME 23:47:54
1 CHR
2 DATE 1 JAN 2023
2 PLAC Giengen an der Brenz,Regierungsbezirk Stuttgart,Baden-Württemberg,Deutschland,
3 MAP
4 LATI N48.622190
4 LONG E10.243120
2 _FNA NO
2 ASSO @I2@
3 TYPE EVEN
3 RELA Godfather
3 ROLE Godfather
…
Die GEDCOM-Struktur und die verwendeten GEDCOM Kennzeichen weichen sowohl von GEDCOM 5.5.1 als auch von GEDCOM 7 ab.
Ohne die GEDCOM aus Dynas Tree jetzt zu kennen deutet diese Aussage darauf hin, dass die Paten in Dynas Tree mit einer ASSO-Struktur auf Level 1 (direkt unter der Person) ausgegeben werden. @JChartron, kannst Du eventuell 2 Personensätze aus Deiner GEDCOM hier posten?
a) Personensatz des Täuflings
b( Personensatz eines Taufpaten
Ein Personensatz beginnt in GEDCOM immer mit ‚0 @IrgendEinSchlüssel@ INDI‘.
Dann wird es vermutlich klarer, was Dynas Tess exportiert.
wie vermutet bildet Dynas Tree Taufpaten als ASSO-Struktur auf Level 1 (zur Person) ab. Daher werden die Taufpaten in Heredis als „verbundene Personen“ mit der Rolle Paten dargestellt.
Um die Paten als Zeugen beim Ereignis Taufe darzustellen, muss die GEDCOM-Struktur verändert werden (Verschieben der ASSO-Strukturen von Level 1 zu Level 2 unter Taufe):
…
1 CHR
2 DATE 08 OCT 1754
2 PLAC Schloßkirche Buch 2 ASSO @I24836@ 3 RELA Paten 2 ASSO @I24952@ 3 RELA Paten 2 ASSO @I24961@ 3 RELA Paten 2 ASSO @I25173@ 3 RELA Paten 2 ASSO @I25184@ 3 RELA Paten 2 ASSO @I27063@ 3 RELA Paten 2 ASSO @I27149@ 3 RELA Paten
…
Dies entspricht zwar nicht GEDCOM 5.5.1, aber Heredis bildet dies nun mal so ab (Anmerkung: GEDCOM-L-Empfehlung _ASSO wird von Heredis nicht akzeptiert).
Problematisch wird das Ganze, wenn Du auch Trauzeugen hast und diese in Deiner GEDCOM als ASSO-Struktur im Personensatz geführt werden (Ehemann?, Ehefrau?, beide?).
Bei Heredis sind Trauzeugen Teil des Ereignisses Heirat (MARR) im Familiensatz,
Dein Programm exportiert die Taufpaten als Verweis auf deren Datensatz. Das erklärt, warum sie nicht angezeigt werden, wenn sie nicht mit im ausgewählten Exportumfang sind, sondern nur auftauchen, wenn sie wie bei „alle Personen“ mit exportiert werden.
Die Programme sind sich aber offensichtlich nicht einig, wie in der GEDCOM Datei die Rolle „Taufpate“ zu verschlüsseln ist. Warum das so ist, kann nur mit Vorlage eines Ausschnitts aus der GEDCOM Datei geklärt werden. Es besteht aber eventuell die Chance, hier mit einem Korrektureingriff in die GEDCOM Datei diese so zu ändern, dass Heredis das als Taufpaten versteht.