Gedcom download von Wikitree

Hallo liebe Mitforscher,

seit Jahren bin ich nun schon Mitglied bei Compgen. Ganz am Anfang habe ich mal eine Gedcom-Datei zu Gedbas hochgeladen. Nach ettlichen Jahren, und mehreren hundert Ergänzungen bei Wikitree wollte ich meine Daten bei Gedcom aktualisieren.
Nun stellt sich die Frage, mit welchen Einstellungen ich eine Gedcom erzeugen kann, die alle meine Vorfahren und deren Nachfahren umfasst. Ist das auf recht einfache Art und Weise möglich, oder geht das nur über den Umweg meine Vorfahren herunterzuladen, und dann die Nachfahren meiner Spitzenahnen. Beide Daten dann zu verschmelzen und dubletten auszusortieren? Das habe ich mal begonnen, ist aber ziemlich aufwändig.

Viele Grüße
Rainer (Bögl)

Hallo Rainer,

tut mir leid, dass ich bisher nicht geantwortet habe, die Mail war mir wohl durchgerutscht.

Wenn ich mir das unter Special:DownloadGedcom so anschaue, wird standardmäßig deine Beobachtungsliste exportiert. Wenn du da alle relevanten Personen drauf hast, ist auch alles drin. Ansonsten ist es wohl so, wie du es beschreibst.

Eventuell brauchst du auch nur bessere Software, um die Dubletten auszusortieren? Ich habe im Archiv zwei ältere Themen hierzu gefunden:

Zudem wurde das Thema auf StackExchange diskutiert.

Ansonsten habe ich das gerade mal mit den beiden Dateien 23097626-8de456_anc.ged (39,0 KB) und 23097626-f09ec8_desc.ged (6,7 KB) rund um Dollfus-77 in Ahnenblatt 2.99c ausprobiert. Dort kann ich über „Hinzufügen“ eine zweite GEDCOM-Datei öffnen und werde gefragt, ob ich doppelte Personen vereinigen möchte. Das sollte ja kein Problem sein, da die Daten aus den beiden Exporten ja identisch sein sollten. Dann kann ich auswählen, falls ich einzelne Einträge nicht vereinigt haben möchte und schon bin ich fertig.

Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass ich das mit allen meiner Vorfahren nacheinander machen muss, wird es tatsächlich etwas unhandlich. Schon allein der Export der ganzen Leute für die Nachkommen ist ziemlich nervig.

Auf der anderen Seite habe bei FamilySearch früher mehrfach solche von dir beschriebenen Dateien heruntergeladen, aber konnte man Ende wegen der schieren Masse an Daten auch nicht mehr wirklich etwas damit anfangen …

Man könnte eventuell etwas basteln, dass das Mergen automatisiert, aber der Download der Dateien ist dann ja trotzdem noch offen. Dann bleibt wohl nur, alle auf der Watchlist zu haben …

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“