Gedcom 7

Hallo,

ich verwende bisher Ahnenblatt und habe eine Lizenz von Stammbaumdrucker 7 aus der AhnenSuite, nutze diese aber bisher nicht. Ahnenblatt will die neuen Möglichkeiten die sich aus Gedcom 7 ergeben in der Oberfläche, laut dem Programmierer Dirk Böttcher, nicht umsetzen. Daher suche ich ein zukunftsfähiges Ahnenprogramm, welches den Standard nicht nur beim Datenaustausch sondern auch in der Funktionalität unterstützt.

Meine Frage mit dem neuen Gedcom Standard 7 gibt es viele neue Möglichkeiten, unterstützt die aktuelle Version von Stammbaumdrucker nur den Datenaustausch oder ist es auch das Ziel die neuen Möglichkeiten wie bsp. Ausschnitte in Fotos (Gruppenfoto) zu benennen?
Ist und wenn ja wie, ist die Umsetzung an der Oberfläche von Gedcom7 im Stammbaumdrucker geplant?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
dies habe ich noch nicht versucht, da ich bisher im Stammbaum nur die Bilder der einzelnen Personen in die entsprechenden Rahmen gedruckt habe.
Ich würde direkt bei „Stammbaum-Drucker“ anfragen. Man bekommt sehr schnell eine Antwort und ist sehr hilfsbereit. Auf der Seite vom Stammbaumdrucker gibt es die Möglichkeit über Kontakt die Anfrage zu stellen.
Gruß
Norbert

Hallo,

Gedcom 7 ist für den normalen Anwender gar nicht von so großer
Bedeutung. Die Programmierer betrifft es in erster Linie, weil die den
Datenaustausch sicherstellen müssen.

Die aktuelle Programm-Version des Stammbaumdruckers unterstützt beim
Datenaustausch Gedcom 7, wenn man das entsprechende
Gedcom-Optionen-Profil lädt.

Foto-Ausschnitte können in der aktuellen Programm-Version auch
verarbeitet werden. Die Details dazu findet man im Handbuch hier:

https://handbuch.stammbaumdrucker.de/dlg_pd14a.html

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

@Kakteenmedizin, danke für den Hinweis, aber hier wird einem ja auch geholfen.

@EvRenesse
Danke für die ausführliche Antwort und den Link.
Sie haben recht, primär ist Gedcom7 ein Datenaustauschstandard. Es wurde nach 20 Jahren Stillstand auch wirklich Zeit für eine Aktualisierung. Jedoch ermöglicht der neue Standard ja auch den standardkonformen Austausch solcher Besonderheiten wie, den Bildausschnitt, Bilder in der Cloud oder Zuweisung von Personen an Ereignisse, etc.

Alle diese neuen Möglichkeiten wurden bisher je nach Programm mehr oder weniger proprietär gelöst und erschwerten die Verwendung mehrerer spezialisierter Programme.
Ahnenblatt hat all diese proprietären Eintragungen erhalten, wenn auch nicht genutzt. Nun, da der Standard auch diese ehemals proprietären Feature enthält, will ich diese auch nutzen können.

So wie ich es jetzt sehe unterstützt der Stammbaumdrucker viele solcher, mir wichtigen, Features und kann diese auch standardkonform via Gedcom7 sichern. Ich werde mir jedenfalls ihre aktuelle Demo ausführlich anschauen. Nochmals Danke.

Mfg
Martin

Hallo Martin,
schau mal auf der Seite Stammbaumdrucker.de wer Herr Ekkehart H. v. Renesse ist.
Ich habe seit Jahren nur positive Erfahrung mit dem Programm und auch der Hilfe bei Fragen.
Gruß Norbert