[Gedbas-dev] Quellenangaben zur Eheschließung werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe gestern und heute erfasste Register aus dem Stadtarchiv Mettmann in GEDBAS eingestellt. Die Quellenangaben habe ich den Ereignissen zugeordnet.

Bei den Geburten und Sterbefällen funktioniert die Quellenzuordnung gut.

Beispiel:
http://gedbas.genealogy.net/person/database/47682

Aber bei den Heiratseinträgen erhält der Suchende statt der Quellenangabe zur Heirat den Hinweis "Der Einsender hat festgelegt, dass für diese Datenbank keine Quellenangaben angezeigt werden sollen."

Hier der Datensatz zu diesem Ereignis:

http://gedbas.genealogy.net/person/show/1157720336

und hier der Quelltext zum Ereignis aus der GEDCOM-Datei

0 @F30@ FAM
1 HUSB @I59@
1 WIFE @I60@
1 MARR
2 DATE 15 DEC 1934
2 PLAC Metzkausen
2 SOUR @S1@
3 PAGE H 30/1934

Die Info, ich hätte das Anzeigen der Quellen unterdrückt, entspricht einfach nicht den Tatsachen und das ärgert mich fast noch mehr als der Umstand, dass die Quellenangabe nicht erscheint. Mit der Urkundennummer H 30/1934 bräuchten die Suchenden nur noch im Archiv anrufen und könnten die Urkunde zugeschickt bekommen. So muss ich anhand der Namen doch erst die Urkundennummer raussuchen. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Übung, die Register in GEDBAS einzustellen.

Ich würde mich freuen, wenn es bald eine gute Lösung für dieses Problem gibt. Zumindest sollte die falsche Info, ich hätte das Anzeigen der Quellen nicht gestattet, nicht mehr erscheinen.

Aber bei den Heiratseintr�gen erh�lt der Suchende statt der
Quellenangabe zur Heirat den Hinweis "Der Einsender hat festgelegt, dass
f�r diese Datenbank keine Quellenangaben angezeigt werden sollen."

Hier der Datensatz zu diesem Ereignis:

GEDBAS: Anna Selma KULLMANN

Den Fehler bei der Anzeige habe ich gefunden. Quellen wurden angezeigt, wenn die Anzeige unterdr�ckt werden soll UND die Liste leer ist. Sonst wurde der Hinweis angezeigt. Die Logik ist nat�rlich falsch. Ich habe es gerade eben korrigiert.

und hier der Quelltext zum Ereignis aus der GEDCOM-Datei

0 @F30@ FAM
1 HUSB @I59@
1 WIFE @I60@
1 MARR
2 DATE 15 DEC 1934
2 PLAC Metzkausen
2 SOUR @S1@
3 PAGE H 30/1934

Bisher werden f�r Heiraten, Ehepartner und Kinder noch keine Quellen angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie das bei GEDBAS vern�nftig dargestellt werden kann?

Gru�,
Jesper

Hallo Jesper,

Bisher werden f�r Heiraten, Ehepartner und Kinder noch keine Quellen
angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie das bei GEDBAS vern�nftig
dargestellt werden kann?

Du meinst jetzt die reine Darstellung?

Wie w�re es, wenn die Quellenangaben nur an einer Stelle, n�mlich da, wo sie ausf�hrlich dargestellt werden, nach Ereignis sortiert, genannt werden. Also z.B.

== Quellenangaben ==
=== Geburt ===
=== Taufe ===
=== Eheschlie�ung ===
=== Tod ===

Die Quellenangaben zu den Kindern w�rden sich doch bei den Kindern selbst finden, oder �bersehe ich etwas.

Bisher werden f�r Heiraten, Ehepartner und Kinder noch keine Quellen
angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie das bei GEDBAS vern�nftig
dargestellt werden kann?

Du meinst jetzt die reine Darstellung?

Ja, nur die Darstellung als HTML-Code.

Wir finden im Kasten zur Familie eine Vielzahl von Informationen, zu denen es Quellenangaben geben kann:
* allgemeine Existenz der Familie
* Heiratsdatum
* Verbindung zum Ehepartner
* Verbindung zu den Kindern

Gru�,
Jesper

Dann sollten das alles Einzel�berschriften werden. Die "Fu�note" neben dem Ereignis kann dann m.E. wegfallen. Die Einzel�berschriften unter der Haupt�berschrift "Quellenangaben" sollten dann nat�rlich nur dann in Erscheinung treten, wenn es Angaben gibt.