[Gedbas-dev] GedBas - Optimierung der Kommunikation / GedBas-Maske

Hallo Jesper,

ich m�chte die k�rzlich gef�hrte Diskussion zur Kommunikation bei GedBas-Fragen wieder aufnehmen und m�glichst mit dem Ziel eines Ergebnisses weiter- bzw. zu Ende f�hren. Derzeit gibt es folgende Kommunikationswege f�r Handhabungsprobleme, Verst�ndnisfragen und Verbesserungsw�nsche, die parallel genutzt werden:

1. gedbas-support@genealogy.net - Email-Kontakt zu Rolf Freytag
2. Email-Liste zur GedBas-Entwicklung = gedbas-dev@genealogy.net
3. Allgemeine CompGen-Mailingliste - compgen-L
4. CompGen-Forum -

    Sonstige CompGen-Projekte : Fragen und Hilfestellungen - Ahnenforschung.Org

Weg 1 l�uft offensichtlich relativ ger�uschlos und effektiv. Weg 2 wird kaum genutzt. Weg 3 wirkt in regelm��igen Abst�nden wie ein Ventil f�r wellenm��ig wiederkehrende, manchmal l�rmende Emotion, ohne direkt bzw. zeitnah sp�rbare L�sung. Weg 4 hat, wie Weg 2, nur ein begrenztes Publikum. Welchen Weg ein Fragender w�hlt, h�ngt offensichtlich vom Zufall oder seiner "CompGen-Bildung" ab.

In meiner Mail vom 29.6. (Vorschlag zur G�te) hatte ich konkrete Vorschl�ge gemacht, zu denen du dich bereits z.T. ge�u�ert hast. Sie zielen im wesentlichen darauf hin, die Kommunikation dort zu konzentrieren, wo die Fragen beginnen, n�mlich in der GedBas-Maske.

Zu meinem Vorschlag, in die Navigationsleiste unter dem Vereins-Logo einen Link zu einer reaktivierten und umbenannten gedbas-dev-Liste einzuf�gen, hattest du den Gegenvorschlag mit einem Themenlink zum Forum gemacht. Ich habe mich dort jetzt einmal gr�ndlicher umgesehen. Zwar deckt die Diskussion dort keinesfalls die Problemvielfalt ab, die �ber Weg 3 zur Sprache kommt, und ist bisher nicht umfangreicher als unter Weg 2, aber das k�nnte sich ja m�glicherweise entwickeln.

Deshalb schlage ich konkret vor, dass du in die Navigation einen Punkt GedBas-Forum (BETA) aufnimmst, der Fragen und Anregungen direkt im Forum b�ndelt. Das h�tte den Vorteil eines Ventils, der die oft emotionsbefrachtete Diskussion in der allgemeinen Liste mindert. Gleichzeitig k�nnten eine Reihe von Bagatellfragen unter den Nutzern gekl�rt werden und die verbleibenden Kernfragen w�rden hier konzentriert sichtbar.

Wenn das Forum nicht angenommen wird, kann der "Beta-Link" sp�ter unproblematisch wieder herausgenommen werden. Wenn es aber akzeptiert w�rde, sollten wir gleichzeitig die Gebas-dev-Liste einstellen.

Ich habe mich nur wegen des allgemeinen Verst�ndnisses hier so ausgebreitet. Eigentlich hast du ja schon zugesagt:

Deshalb schlage ich konkret vor, dass du in die Navigation einen Punkt
GedBas-Forum (BETA) aufnimmst, der Fragen und Anregungen direkt im Forum
bündelt.

Im Testsystem http://gedbas-test.genealogy.net ist der Link nun
vorhanden.

Gruß,
Jesper

danke , sehr gut.
Peter