[Gedbas-dev] Gedbas 2.0 Detailansicht Variante 2 / Lastenheft

Michael,

Es geht unheimlich gut voran!!

Formvorschläge:
1. Die kursiven, kleiner geschriebenen Feldlabel fett formatieren, damit sie sich als optische Rahmen-Konstante über die diversen Datensätze noch stärker als Rahmen absetzen.
2. Begriffe und Abkürzungen können für Anfänger verwirrend sein. Ein gemeinsamer Link in ein Glossar oder auf eine GenWiki-Seite könnte helfen. Z.B. INDI, UID, GOV, GenWiki.
3. (Sofern nicht sowieso geplant): Separiere bitte Formularstrings in eine language-Datei, es sieht so aus, als dass alles "relativ einfach" lokalisierbar werden könnte. Die Kommentare usw. in (!) den GEDBAS-Dateien sind natürlich nicht betroffen, trotzdem...
4. Datumsformat: Mir ist ein TT.MM.JJJJ immer sympatischer gewesen. Wie das ABT, BTW usw. lokalisierbar werden könnte, weiß ich jetzt nicht.
5. Kleiner Schmackes-Wunsch: Die Blöcke, zumindest die größeren (Person, Familie, Bewertung usw. Historie, ...) sollten (de-)aktivierbar sein, zumindest für ein Druckformat.

Ansonsten nochmal: Große Klasse!

Uwe Baumbach wrote:

3. (Sofern nicht sowieso geplant): Separiere bitte Formularstrings in eine
language-Datei, es sieht so aus, als dass alles "relativ einfach"
lokalisierbar werden könnte.

Im Moment sind das alles noch Designstudien. Da liegt noch kein Programm
hinter. Aber natürlich passend wir dort auf I18N auf.

4. Datumsformat: Mir ist ein TT.MM.JJJJ immer sympatischer gewesen.

Wir sollten uns beim Datum lieber an DIN ISO 8601 (und die Schreib- und
Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung DIN 5008) halten. Das ist
international lesbar und besser zu sortieren. Letztlich aber auch nur etwas,
das die Anzeige betrifft.

Jesper

Uwe Baumbach schrieb:

Formvorschläge:
1. Die kursiven, kleiner geschriebenen Feldlabel fett formatieren, damit sie sich als optische Rahmen-Konstante über die diversen Datensätze noch stärker als Rahmen absetzen.
  

ok - erledigt.

2. Begriffe und Abkürzungen können für Anfänger verwirrend sein. Ein gemeinsamer Link in ein Glossar oder auf eine GenWiki-Seite könnte helfen. Z.B. INDI, UID, GOV, GenWiki.
  

Bei der Hilfe bin ich noch am überlegen, es wird in jedem Fall eine
umfangreiche Hilfe geben, ob über Tool-Tip, ?, Erklärungen am Ende der
Seite oder GenWiki muss ich noch ein bisschen rumtesten, wie es sich am
besten macht.

3. (Sofern nicht sowieso geplant): Separiere bitte Formularstrings in eine language-Datei, es sieht so aus, als dass alles "relativ einfach" lokalisierbar werden könnte. Die Kommentare usw. in (!) den GEDBAS-Dateien sind natürlich nicht betroffen, trotzdem...
  

Ist geplant, siehe Lastenheft20 - "allgemeine Anforderungen an die
Anwendung" -> sie wird mehrsprachig ausgelegt.

4. Datumsformat: Mir ist ein TT.MM.JJJJ immer sympatischer gewesen. Wie das ABT, BTW usw. lokalisierbar werden könnte, weiß ich jetzt nicht.
  

Finde ich persönlich auch, aber das wird von Anwender zu Anwender
unterschiedlich sein und sollte deshalb in die Konfigurationsmöglichkeit
des Anwenders rein -> Mein Gedbas.

5. Kleiner Schmackes-Wunsch: Die Blöcke, zumindest die größeren (Person, Familie, Bewertung usw. Historie, ...) sollten (de-)aktivierbar sein, zumindest für ein Druckformat.

War über JavaScript so geplant, aber es gibt ja einen speziellen
Anwender der das nicht möchte. .. :wink:

Es wird aber so eine Möglichkeit geben, die Blöcke mit "aus", "einfach",
"details" zu steuern.

Danke für die Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael (Schwarzer)