Geburtsurkunden Polen

Liebe Mitforschenden,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Geburtsurkunden aus Polen gemacht? Hatte mir im Standesamt Zoppot die vollständige Geburtsurkunde meines Großvaters angefordert. Diese kam auch gestern per Einschreiben an. Mir ist aufgefallen das sie zwar das Geburtsdatum enthält, aber nicht die Uhrzeit der Geburt. Ich überlege nun ob diese vergessen wurde oder ob es so üblich ist. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht.

Am liebsten wäre mir eine Kopie der Original Geburtsurkunde gewesen. Aber dies schien scheinbar irgendwie nicht zu gehen. Oder die Standesbeamtin und ich haben aneinander vorbei geredet.

LG Christopher Heiliger

1 „Gefällt mir“

Hallo Christopher,
egal von wo die Geburtsurkunde angefordert wird,
ich denke, wir Ahnenforscher werden, wie Christopher, in der Regel nur Interesse an einer Kopie der Original- Urkunde haben:
Nur bei einer Kopie des Originals können wir Lese- und Übertragungsfehler der Standesbeamten ausschließen und bekommen auch alle damals angegebenen Informationen,
die heutzutage nicht mehr erforderlich sind.
eine gestempelte Ausfertigung als Urkunde brauchen wir ja in der Regel nicht.

Inzwischen gibt es in der ganzen EU inzwischen genormte Geburtsurkunden, in denen deren Inhalt vorgegeben wird, vgl. https://europa.eu/youreurope/citizens/family/couple/getting-public-documents-accepted/index_de.htm
Ich vermute, dass in den heutigen Standard- Geburtsurkunden die Geburtszeit nicht mehr enthalten ist und deswegen nicht mehr angegeben wird, auch wenn sie in der Original- Urkunde vermerkt war.
wenn man nach Geburtsurkunden googelt und sich die Bilder davon zeigen lässt, sieht man, dass bei diesen Mustern die Geburtszeit nicht mehr angegeben ist.

VG Margret Ottner

Hallo Christopher,

Urkunden sind immer nur der Auszug aus Geburtsregistereinträgen. Beantragt man eine Urkunde bekommt man nur den Auszug.
Also immer den Originaleintrag (Registereintrag) beantragen, dann bekommt man auch das, was man möchte.

Ich werde der Community wohl nie „austreiben“ können, was der Unterschied ist. :wink:

Ich empfehle die Forschungshilfe 20 zum Standesamtswesen auf der Seite des Roland zu Dortmund unter Forschungshilfen ist diese zu finden.

Viele Grüße

Inga (Guttzeit)

2 „Gefällt mir“

Einfach eine kurze Antwort vom Experten. Eine angeforderte Urkunde ist immer nur ein Auszug.
In Zoppot und anderen Standesämtern in Polen sind die Originaleinträge aus deutscher Zeit vorhanden. Daher sollte immer keine Urkunde sondern eie Kopie des Geburtseintrags angefordert werden und dies können die Standesämter in Polen auch machen.
Herzliche grüße
Fritz Peter