Geburtsurkunde Zobten am Berge Kr. Schweidnitz, kathol. Konfession

Hallo Forschergemeinde,
meine Anfrage beim Staatsarchiv Breslau wegen einer Geburtsurkunde des Jahres 1858 aus Zobten am Berge wurde leider abschlägig beantwortet. Ausgerechnet dieses Jahr ist nicht vorhanden. Das gleiche gilt auch für den Filmbestand bei den Mormonen. Die Stadtverwaltung von Sobótka (Zobten) hat das Vorhandensein verneint. Hat jemand eine Idee wie ich zu einer Geburtsurkunde für Carl Josef Robert SCHOTE * 28.03.1858 in Zobten am Berge kommen könnte?
Herzliche Grüße
Fritz (Schote)

Hallo Fritz SCHOTE:

meine Anfrage beim Staatsarchiv Breslau wegen einer Geburtsurkunde des
Jahres 1858 aus Zobten am Berge wurde leider abschl�gig beantwortet.
Ausgerechnet dieses Jahr ist nicht vorhanden.

Das ist doch klar: Geburtsurkunden gab/gibt es nur vom Standesamt
und dieses gab es erst 1874!
Zuvor gab es NUR TAUFurkunden.

Freundliche Gr��e
Claus Christoph

Hallo Fritz SCHOTE!

Wie Klaus CHRISTOPH schrieb 1874 und in Sachsen erst ab 1876.
Genau genommen wollen sie eine Kopie eines Eintrages aus den
Personenstandsunterlagen (PSU). ZB. eines Geburts-,Heirats- oder Sterbeeintag.
Eine Urkunde gibt es nur einmal und die hat zB. der Geborene.
Es soll nur als Hinweis dienen.

Sch�nen Gru�
Hartmut (HESSE)

Hallo Hartmut HESSE,

herzlichen Dank f�r Ihre Erl�uterungen zum Thema. Die Daten der Einf�hrung der Personenstandunterlage (Zivilstandregister) unter Reichskanzler Otto von Bismarck sind mir aufgrund mehrfacher Nennung in der NSL und seit der Besch�ftigung mit der Familienforschung bekannt. In meinem Fall (*1858) handelt es sich dann also um eine /Kopie des Eintrages //aus dem Taufbuch/. Zuk�nftig werde ich demnach korrekter, je nach Sachlage (z. B. wenn das Ereignis nach 1874 liegt) /Kopien der Eintr�ge/ /aus Geburts-, Heirats- oder Sterberegistern/ anfordern. Ich danke Ihnen f�r den Hinweis. Einen Teil der Korrespondenz habe ich abgeschnitten, damit der Umfang meiner Antwort nicht gr��er als 30 KB wird.

Mit freundlichen Gr��en
Fritz (Schote)