Liebe Forscherfreunde,
gibt es eine Möglichkeit, die Kopie einer Geburtsurkunde vom 16.02.1934 in
Allenstein zu finden?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)
Hallo Wilfried,
Was genau meinst du mit Allenstein?
- Das Standesamt Allenstein (Stadt) Archiv-Signatur 42/705 aus dem Staatsarchiv Allenstein ?
- Generell Urkunden aus dem Staatsarchiv in Allenstein für das Jahr 1934 ?
- Eine Urkunde aus dem Kreis Allenstein (Wenn ja, welchen Standesamtsbezirk) ?
In Polen gilt eine Datenschutzfrist von 100 Jahren auf Geburtsurkunden, sowie 80 Jahre auf Sterbe- und Heiratseinträge. Deshalb ist es sehr unwahrscheicnlich dass diese Geburt bereits online zu finden ist. GGfs müsstest du dich an das polnische Standesamt in Allenstein wenden und dort die Urkunde direkt anfragen sofern diese möglicherweise noch nicht ans Archiv abgegeben sind. Das wird man dir mitteilen.
Eine Übersicht was es bereits digtal aus dem Standesamt Allenstein (Stadt) online einzusehen gibt findest du im Namensindex.
Viele Grüße,
Clemens
Wilfried,
alternativ kannst du auch den evangelischen Kirchenbestand aus Allenstein einsehen Signatur 42/565 . Auch in diesem Bestand finden sich standesamtliche Meldungen über Geburten für die Zeit nach 1930.
Siehe auch Evangelische Kirche zu Allenstein (Diözese Allenstein )
Hallo Clemens,
in den von dir genannten Quellen habe ich „meinen“ Hartmut ZINDLER (16.02.1934) leider nicht gefunden.
Sein Vater war Oberfeldwebel und wohnte im Kasernengelände (Familienhaus 1).
Eine Garnisonkirche gab es in Allenstein auch. Ob das Militärkirchenbuch noch existiert?
Mit bestem Dank für deine Hinweise und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)
![]()