Geburtsort im Kreis Waldenburg

Hallo zusammen,
ich scheitere an dem an sich gut lesbaren Geburtsort. Neu-Crannendorf? Neu-Craussendorf? Beides ist nicht zu finden. Schließlich fand ich Krausendorf, aber nicht im Kreis Waldenburg. Das kann es also auch nicht sein.
Vielleicht hat jemand die richtige Idee.
Gruß
Rainer (Schmidt)

Hallo,

es gibt im Kreis Waldenburg ein Neu-Craußendorf, Ortsteil von Reußendorf. Eingepfarrt (sowohl katholisch als auch evangelisch) nach Dittmannsdorf.

Viele Grüße
Uwe

auf dieser Karte ist der Ort unter Neukrausendorf auf den Koordinaten 16.3280 50.7723 zu finden:
https://maps.arcanum.com/de/map/northgermany-1877/?layers=112&bbox=1815374.9367661946%2C6579829.661432222%2C1819710.3494642447%2C6581774.028339227
Gruß Ingrid

Hallo Rainer (Schmidt),

ich bin mir nicht sicher, ob wir bereits miteinander kommuniziert haben. Dennoch möchte ich gerne auf Deinen Eintrag antworten. Der Name VÖLKEL i. V. m. Neu Krausendorf (Neukrausendorf), Kreis Waldenburg, lässt mich aufhorchen. Von dort kommen auch meine Vorfahren.

Direkte Vorfahren:

Schuhmachermeister Karl Herrmann VÖLKEL (VOELKEL), kath., geb. 31.05.1958 in Neu Krausendorf (Neukrausendorf)
Eltern: Tischlermeister Franz VÖLKEL (VOELKEL), wohnhaft in Reussendorf
Caroline RATHMANN

Ehe am 31.07.1881 in Zülzendorf, Kreis Schweidnitz (Nr. 5/1881) mit
Dienstmagd Ernestine GROßER (GROSSER), kath., geb. 04.12.1858 Zülzendorf

Seitenlinie:

Webergeselle Johann Gustav VOELKEL (VÖLKEL), kath., 26.09.1849, Neu Krausendorf (Neukrausendorf), Kreis Waldenburg

Eltern: Tischlermeister Franz VOELKEL (VÖLKEL), wohnhaft in Reussendorf
Caroline RATHMANN

Ehe am 18.12.1879 in Reussendorf, Kreis Waldenburg (Nr. 10/1879) mit
Webergesellin Johanne Caroline KNILLMANN, ev., geb. 09.09.1856, Schenkendorf

Vielleicht gibt es ja Verbindungen bzw. Anknüpfungspunkte.

Besten Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 sendet

Frank (Völkel)

Hallo Frank,

ich habe bei meinen Daten folgendes aus einem Auszug vom 01.12.1941 aus dem Taufregister der kath. Pfarr-Kirche St.-Johannes in Dittmannsdorf (lfd.-Nr. 6/1852):

VÖLKEL Ernstine Louise
geb. am 11.03.1952 in Neu-Craussendorf
get. am 28.03.1852 in Dittmannsdorf

Eltern:
Joh. (Johann) Wilhelm VÖLKEL, Fabrikarbeiter
Joh. (Johanna) Eleon. (Eleonore?) TAUBE

als Paten sind genannt:

1. Aug. (August) VÖLKEL, Neu-Craussendorf
  2. Jgfr. Caroline TAUBE
  3. Fr. Louise SCHOBER, Neu-Craussendorf

In der Sterbeurkunde (Rauxel, Castrop-Rauxel) von VÖLKEL Ernstine Louise wird der Vater, Wilhelm VÖLKEL, mit Schuhmacher angegeben. Ernstine Louise VÖLKEL war mit Carl August* BARTH, der aus Reußendorf stammt, verheiratet. Die Heirat der beiden habe ich auf 1872 geschätzt.

Verbindungen sind damit zwar nicht bewiesen, aber ich kann mir schon vorstellen, daß es Verbindungen geben könnte und wünsche ein gutes neues (Forscher)-Jahr.

Rainer (Schmidt)

Hallo Rainer,

mit den besten Wünschen für das neue Jahr bedanke ich mich für Deine Antwort.
Eine Nachfrage habe ich noch. Hast Du in Deinem Ahnenstamm weitere VÖLKELs aus Neukrausendorf/Reußendorf bzw. bist Du in Neukrausendorf (Neu-Craussendorf) unterwegs?

Beste Grüße

Frank (Völkel)

Hallo Frank,

ich habe leider zur Zeit keine weiteren VÖLKEL bei mir und auch Neukrausendorf nicht.

Es gibt aber darüber hinaus noch folgende Namen bzw. Orte:

BIEHL Wilhelm aus Neudorf, Kreis Glatz, geb. 1821
oo 1873 in (vermutlich Reußendorf) mit
PÄSLER Ernestine Wilhelmine aus Reußendorf, geb. 1832

BARTH Martha Luise aus Reußendorf, geb. 1877

BIEHL Martha Anna aus Reußendorf, geb. 1895

BARTH Frieda aus Reußendorf, geb. 1893

BIEHL Josef Albert Eduard aus Reußendorf, geb. 1873
oo 1895 in Reußendorf mit
BARTH Anna Maria aus Reußendorf, geb. 1873

BIEHL Heinrich Hermann aus Reußendorf, geb. 1876
oo 1896 in Reußendorf mit
HEIBER Emilie Selma (Weberin) aus Dittmannsdorf, geb. 1876

HEIBER August Friedrich (Webermeister) aus Nieder Salzbrunn, geb. 1841, gestorben 1886 in Dittmannsdorf
oo 1876 in Dittmannsdorf mit
RÜFFER Caroline aus Dittmannsdorf, geb. 1846, gestorben 1878 in Dittmannsdorf

Beste Grüße und noch ein erfolgreiches neues Jahr
Rainer (Schmidt

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

seit gut 2 Jahren forsche ich hauptsächlich in Posen. Außerdem: Raum Schweidnitz und Waldenburg;
auch FN ARTELT u. RASCHKE.
Mein Vater wurde in Neu Craußendorf (Kozice) geboren. Dies sollte dann auch die letzte korrekte von vielen kursierenden Schreibweisen sein. Zuvor auch mit Bindestrich. Im Dokument mit „ss“ geschrieben. Diese Kolonie von Reußendorf (Rusinowa) wurde wohl nach dem Gutsbesitzer Crauß benannt. Da die Familie ca. 1940 umzog, hatte mein Vater aber nicht so viel Erinnerung an diesem Ort. Reußendorf hatte zum Schluss auch ein Standesamt. Müsste noch 1 oder 2 alte Postkarten haben. Vor fast 50 Jahren war ich auch mal kurz vor Ort.

Es grüßt Bodo (Rambowsky)

Hallo Frank,

habe ich noch folgenden Nachtrag:

Paul Völkel, Berginvalide, Neu Craußendorf Nr. 54a

Stammt wohl aus einem Waldenburger Adressbuch (unter Reußendorf mit OT Neu-Craußendorf). Da war ich etwas schlampig beim Dokumentieren.

Gruß von Bodo (Rambowsky)

Habe auch Vorfahren mit FN Voelkel/Völkel aus dem Kreis Waldenburg.
Zu finden mit der FamilySearch ID:GW91-K7L. Allerdings nur eine Generation danach im Kreis Frankenstein.

@RSchmidt-CastropRaux
Transkription Sterbeurkunde Benedikte Völkel.pdf (1,0 MB)
Dazu passend. Hier wird von einem Selbstmord einer gewissen Benedikte Völkel in Nieder-Hermsdorf, Waldenburg berichtet.

Liebe Grüße
Benjamin