Geburtsort gesucht

Hallo Liste,
wer hat Unterlagen über Weißhaar (Weisshaar,Weishar) Johann, geboren in Lothringen, gestorben am 31.12.1785 in Abthausen (Apatin) Batschka Vojvodina Serbien.
Suche genaues Geburtsdatum und Ort (+Landkreis o.ä. und Staat).
Danke und Gruß
Tairnbacher

Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Tairnbacher,

Würden wir von einem Sterbeort in Bayern sprechen, würde ich Sie auf die Ansässigmachungs (Einbürgerungs-)briefe in dem zuständigen Staatsarchiv hinweisen. Aber ich habe keine Ahnung, ob es diese Art von Unterlagen in Serbien auch gibt. Haben Sie sich diesbezüglich schon mal erkundigt? In solchen weltlichen Dokumenten steht in aller Regel, woher die Person genau gekommen ist, evtl. sogar mit einem Hinweis auf einen Geburtsbrief in der alten Heimat. Aber wie gesagt, ob es so was in Serbien auch gibt, Null Idee.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst GEsundheit und einem schönen Abend

Alexander Peren

Hallo Herr Tairnbacher,

Johann ist ein Vorfahre von mir. Ich habe seine 2 Ehen und 8 Kinder in Apatin.
Kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.

Was haben Sie über ihn?
Ist er ein Ahne von Ihnen?

Grüße

Viktor (Günter)

Hallo Victor,
bitte sende mir deine Daten.
Mir fehlt, wie geschrieben, das Geburtsdatum und Ort von Johann Weißhaar. (auch das Auswandererjahr)
Dann habe ich eine Tochter Anna Margaretha, eine Enkelin Maria Schmuzer und deren Tochter Barbara Reiber mit 11 Kinder. Damit ist diese Linie bei mir zu Ende.
Von der Familie Weißhaar landete ein Vertriebener nach dem 2. WK in Tairnbach.
Danke und Gruß Tairnbacher

Hallo Johann,

das ist alles was ich habe zu Weihaar Johann. er müßte 1699/1700 geboren sein.
Es gibt scheinbar 2 Bücher über Habkirchen, die auch noch gleich heißen, beide 50 €.
Ich habe keines davon.
Hast Du seine KInder?

Eine Forscherkollegin hat aber herausgefunden dass er am 06.09.1740 in Sarreinsming, Lothringen die BOUVI Barbara ehelichte.
Sie starb am 22.08.1754 in Apatin, mit 28 Jahr. Das bedeutet aber, daß sie mit ca 14 verheiratet wurde. (Meine Oma war 15)

Falls Du mehr hast oder Neues herausfindest, lass es mich bitte wissen.

Grüße aus Bayern
Viktor

Fam_Weißhaar_oo1754_Schmidt_Margaretha.pdf (37.8 KB)