Geburtseintrag Karl Ostermann, Folwark/Kleszczów

Hallo zusammen, ich suche nach den Geburts- und Sterbeeintrag von Karl Ostermann.

Er wurde nach meinen Berechnungen 1856 oder 1857 in Folwark geboren. Er hat am 18.02.1879 in Kleszczow Julianna Karolina Berentz geheiratet. Sie haben zusammen ein Kind gehabt Julianna Ostermann am 14.11.1879 geboren. Ob sie weitere Kinder hatten weiß ich nicht. Meine Vermutung nach nicht denn in einer erneuten Heirat von Julianna Karolina Berentz ist sie als Witwe des 1880 verstorbenen Karl Ostermann angegeben. Auf der Seite von Geneteka.pl sind leider keinerlei Einträge zu Karl Ostermann.

in Seiner Heiratsurkunde wurden als Eltern Christian Ostermann und

Elisabeth Niwieczerzal angegeben, wobei der Nachname auch andere Schreibweisen aufweisen kann.

Könnte mir vielleicht jemand helfen genauere Daten über Karl Ostermann heraus zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe. LG Bei

Hallo,

in Geneteka unterscheiden sich die Ergebnisse, wenn man „Osterman“ statt „Ostermann“ sucht. Vielleicht ist da schon jemand dabei.

Kann es ansonsten sein, dass hinter „Folwark“ als Ortsangabe noch ein zweites Wort steht? Ich meine Folwark bedeutet Vorwerk und es wäre interessant zu wissen, welches Vorwerk gemeint ist.

Viele Grüße,
Marius

Hallo Marius, der Ort Folwark den ich meine liegt in der Gemeinde Kleszczow, im powiat Belchatow.

ich werde mal versuchen den Namen Osterman bei Geneteka einzugeben und schau mal ob dann noch andere Ergebnisse kommen,. ich danke dir für deine Antwort. Grüße Beate

Die Schreibweise Osterman hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Für 1857 gibt es noch Beiakten, vllt ist da was zu seiner Geburt dabei: Skanoteka - Baza skanów dokumentów o wartości genealogicznej

Hallo Beate,

die für dich relevanten Kirchenbücher liegen im Pfarramt von Petrikau und sind online nicht zugänglich.

Welche Bestände es gibt ist auch hier beschrieben:

Im Staatsarchiv Petrikau liegen nur diese KB:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/zespol/-/zespol/79164

Im Staatsarchiv Lodz liegen einige Alegata, aber die wurden schon digitalisiert und kann man online einsehen:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/zespol/-/zespol/73916

Du könntest noch versuchen in den Einwohnerbüchern der Gemeinde Kleszczow Informationen zu anderen Familienmitgliedern zu finden:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zespolu=79471

Viele Grüße
Kai

Liebe Beate, es freut mich sehr von dir zu hören und natürlich kann ich dir aus der Gemeinde Kleszczow/Petrikau weiterhelfen.

Vor einigen Jahren besuchte mich der Otto Ostermann, er kannte unsere Familien Handor und Kutzner sehr gut und wir hatten ein paar interessante Gesprächsthemen. Er hat mir auch einige schöne Fotos hinterlassen, welche ich gern in der Familie weiterreiche, wenn du dich bei mir direkt meldest und den jüngeren Zusammenhang erläuterst. forschung()mittelpolen.de

Als der Karl geboren wurde war der Vater schon ziemlich älter, als die Elisabeth, also die erste Frau suchen. Bei der Übersetzung wird dir bestimmt jemand helfen.

Du weißt schon, sie gehörten zur ev.ref. Kirche und es war eine große Familie. Vergiss nicht auf mittelpolen.de unter Stammblätter zu schauen, beim anzeigen auf alle klicken.

Schönen Sonntag

Irmgard

Hallo Marius, danke dafür. leider war kein passender Eintrag dabei. Grüße Beate

hallo Kai, danke für die Antwort und die Links. Grüße Beate

Hallo Beate,

das Bild vom Geburtseintrag aus dem Posting von Irmgard hast du gesehen?
Damit hätte sich deine anfängliche Frage auch geklärt.

Suchst du auch nach den weiteren Vorfahren?

Viele Grüße
Kai