nach dem grandiosen Erfolg bei Karl Lutz möchte ich mich direkt dem nächsten offenen Kern-Rätsel meiner Haupt-Blutlinie Lutz widmen. Ich suche das exakte Geburtsdatum und den Geburtsort von Minna (Wilhelmine Regine) Mattern (Generation G04, ID 17).
1. Ehe: Sie heiratete am 5. Januar 1868 in Königsberg (Kirche Neuroßgarten) den Friedrich August Wassermann [Jan]. Bei dieser Trauung wird ihr Vater als der Kapitänszeuge Ferdinand Mattern genannt [Jan].
2. Ehe: Später heiratete sie meinen Vorfahren, den Königlichen Eisenbahn-Betriebs-Sekretär Eduard Otto Lutz (ID 16).Tod: Sie verstarb im Jahr 1905 in Königsberg (amtlich belegt durch die Sterbeurkunde StA Königsberg Nr. 496/1905) [Jan].
Geburtszeitraum: Basierend auf den Heirats- und Sterbedaten liegt ihre Geburt schätzungsweise zwischen 1845 und 1850
Falls jemand von euch Zugriff auf die Taufregister von Königsberg (besonders Neuroßgarten) oder den Index zu dieser Sterbeurkunde hat und mir mit dem exakten Geburtsdatum weiterhelfen könnte, wäre ich unendlich dankbar!
Ergänzung zur Suche Minna Mattern (1846): Rätsel um die Nachtragsbände im GStAPK!
Hallo Marc, hallo zusammen,
ich bin Marcs fantastischer Fährte sofort gefolgt und stehe im GStAPK direkt im DFG-Viewer
Bei der Gemeinde Neuroßgarten gibt es ein dickes Problem: Die Bände Nr. 2534–2537 und Nr. 2537–2540 enthalten laut Beschreibung zwar die „Berichtigungen und Veränderungen für das Jahr 1846“ [Jan]. Wenn man die Akten aber einzieht, starten die Bücher auf Bild 1 und Bild 40 stur mit den Deckblättern und Tabellen vom Jahr 1850 [Jan]!
Hat jemand von euch diese Bände schon mal durchgeblättert und weiß zufällig, auf welchen Bildnummern (oder an welcher Stelle) das Archiv die losen Nachträge und Berichtigungen für das Jahr 1846 tatsächlich eingeheftet hat?
In Altroßgarten (Band 1900-1901) habe ich den Feb/März 1846 eben komplett zeilenweise ohne Treffer überprüft [Jan] – die Geburt muss also in Neuroßgarten liegen!
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Britta
Ergänzung zur Suche Minna Mattern (1846): Rätsel um die Nachtragsbände im GStAPK!
Hallo Marc, hallo zusammen,
ich bin Marcs fantastischer Fährte sofort gefolgt und stehe im GStAPK direkt im DFG-Viewer!
Bei der Gemeinde Neuroßgarten gibt es ein dickes Problem: Die Bände Nr. 2534–2537 und Nr. 2537–2540 enthalten laut Beschreibung zwar die „Berichtigungen und Veränderungen für das Jahr 1846“. Wenn man die Akten aber einzieht, starten die Bücher auf Bild 1 und Bild 40 stur mit den Deckblättern und Tabellen vom Jahr 1850!
Hat jemand von euch diese Bände schon mal durchgeblättert und weiß zufällig, auf welchen Bildnummern (oder an welcher Stelle) das Archiv die losen Nachträge und Berichtigungen für das Jahr 1846 tatsächlich eingeheftet hat?
In Altroßgarten (Band 1900-1901) habe ich den Feb/März 1846 eben komplett zeilenweise ohne Treffer überprüft – die Geburt muss also in Neuroßgarten liegen!
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Britta
StA Königsberg I Sterberegister 496/1905 bezieht sich Eduard Otto Lutz. Ich sehe jetzt nicht, inwiefern die Beurkundung des Todes des Ehemannes ihren Tod belegen soll.
Laut StA Königsberg I Heiratsregister 611/1878 heiratet Eduard Otto Lutz eine Wilhelmine Regine Wollmann (nicht Wassermann) geb. Mat(t)ern. Diese ist übrigens geboren am 7. September 1845 in Labiau.
Betreff: AW: Geburtsdatum von Minna (Wilhelmine Regine) Mattern
Hallo Amandus,
ein riesiges Dankeschön für diese phänomenale Korrektur! Das bringt mich einen gewaltigen Schritt weiter und klärt absolut auf, warum die Suche im Jahr 1846 in Königsberg erfolglos blieb.
Mit dem Geburtsdatum 7. September 1845 in Labiau und dem Namen Wollmann hast du den Knoten gelöst.
Da die Sterbeurkunde von 1905 zu Eduard Otto Lutz gehört, werde ich mich nun auf die Suche nach dem echten Sterbedatum von Wilhelmine Regine konzentrieren (nach der Hochzeit 1878, sehr wahrscheinlich ebenfalls in Königsberg).
Vielen Dank für deine großartige Hilfe und ein schönes Pfingstfest!
dank Amandus’ phänomenalem Hinweis zum Heiratsregister 1878 konnte ich die Daten von Wilhelmine Regine Lutz (verw. Wollmann, geb. Mattern) perfekt korrigieren!
Nun suche ich nach ihrem Sterbedatum in Königsberg. Da ihr Ehemann Eduard Otto Lutz am 11.10.1905 in Königsberg verstarb, müsste sie nach diesem Datum verstorben sein (sehr wahrscheinlich im Zeitraum 1905 bis 1930).
Die Online-Zivilstandsregister des Landesarchivs Berlin (Signatur S Rep. 100) sind für die Jahrgänge 1905/1906 leider noch nicht digitalisiert.
Hat jemand von euch Zugriff auf die alphabetischen Namensverzeichnisse des VFFOW für die Königsberger Standesämter nach 1905 und könnte für mich nachsehen, ob dort ein Sterbeeintrag für eine Wilhelmine/Regine Lutz (oder unter den Namen Wollmann / Mattern) verzeichnet ist?
Vielen Dank für eure unschätzbare Hilfe!
Viele Grüße,
Britta
ich konnte soeben über eine lückenlose Auswertung der Königsberger Adressbücher das Sterbezeitfenster von Wilhelmine Regine Lutz (verwitwete Wollmann, geb. Mattern) extrem scharf eingrenzen!
Befund 1: Im Adressbuch für 1907 und 1908 steht sie noch als „Minna, Witwe“ in der Höferstraße 18 gemeldet.
Befund 2: Im Adressbuch für 1909 (Datenstand Herbst 1908) und 1910 fehlt sie bereits komplett.
Das bedeutet: Sie ist exakt im Zeitraum zwischen Ende 1907 und Herbst 1908 in Königsberg verstorben!
Falls jemand Zugriff auf die Namensverzeichnisse des VFFOW für die Königsberger Standesämter (vorzugsweise Standesamt I oder II) für das Jahr 1908 hat, lässt sich ihr genauer Todeseintrag jetzt gezielt aufspüren.
Laut StA Königsberg I Sterberegister 496/1905 verstarb Eduard Otto Lutz am 14.03.1905, angezeigt übrigens von Wilhelmine Regine Lutz geb. Mattern.
Hökerstraße?
Man kann m. E. aus dem Verschwinden einer Person aus den Adressbüchern nicht zwingend auf deren Tod schließen oder darauf, dass diese Person am Ort des letzten bekannten Adressbucheintrags verstorben ist. Es ist erstmal nur ein wichtiger Anhaltspunkt. (Gerade Witwen ziehen beispielsweise gern mal zu ihren Kindern und haben dann keinen eigenen Hausstand mehr).
In den Standesamtsregistern von StA Königsberg I und Königsberg II (Ancestry) erscheint - soweit ich sehe - ihr Tod im fraglichen Zeitraum 1907-1909 und auch sonst nicht. Wenn jemand anhand der VFFOW-Namensverzeichnisse eine andere Angabe findet, schaue ich gern gezielt nach.
Man könnte jetzt evtl. vorhandene Kinder betrachten, ob sich in Heiratsregistern oder Sterberegistern Hinweise auf den Verbleib der Mutter finden (verstorben in…, zuletzt wohnhaft gewesen in …).
Sehr geehrte Frau Lutz, sehr geehrte O-W-Preussen-Forscher,
Sind die Einwohnermeldamtsunterlagen von Königsberg Kriegsverluste oder gibt es die noch? da müsste diese Minna doch auch geführt sein, bei Wegzug mit der neuen Adresse, bei Tod mit dem Beerdigungsort.
Ansonsten fallen mir noch digitalisierte Zeitungen aus der Zeit ein (Sterbeanzeigen).
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
in der Heiratsurkunde des Sohnes Julius August Max Wollmann steht, dass die Eltern „beide zuletzt in Königsberg“ wohnten. Daher vermute ich, dass Minna dort auch verstorben ist.