Geburts -/Taufurkunde, Waldtraud Kosowski Tomaszów Mazowiecki

Hallo zusammen☺️ Ich bin neu hier.
Aufgrund von polnischer Pass Beantragung suche ich zur Zeit die Geburtsurkunde oder Taufurkunde meiner Großmutter, Waltraud Kosolowski , geboren am 2. Mai 1945 (evangelisch augsburgische Kirchengemeinde) Tomaszów Mazowiecki.
Bedauerlicherweise wurde in der Pfarrei der evangelisch augsburgischen Kirchlichengemeinde 2016 Eingebrochen und alle Bücher geklaut. In der Martin Opitz Bücherei gibt es die Kirchenbücher nur bis 1938.
Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Solltet ihr auch mal Hilfe brauchen und ich euch helfen kann. Meldet euch sehr gerne.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Selina

Hallo Selina,

ist es der Geburtsname deiner Großmutter? Wer waren ihre Eltern?
Du schreibst einmal - Kosowski und dann Kosolowski???
Es sind zwei verschiedene Namen.

Wann sind sie nach Deutschland gekommen, dann mussten sie einen Antrag stellen.
Im Bundesarchiv Berlin werden 47 mit dem Namen Kosowski und für Kosolowski 59 Treffer angezeigt.

Du könntest das Standesamt in Tomaschow anschreiben, vielleicht hast du Glück und dieses Buch ist noch vorhanden, aber bitte nur in Polnisch.
Standesamt/Rathaus: E-Mail: sekretariat@tomaszow-maz.pl
Tel. (44) 724 22 79
Fax (44) 724 22 79 Durchwahl 25

Vielleicht ist das Archiv in Petrikau noch günstiger. Versuch es erst mal in Tomaschow, sie werden dir antworten.

Viel Glück
Irmgard

Hallo Irmgard, vielen lieben Dank für deine Antwort. Eine Freundin(vereidigte Übersetzerin der deutschen Sprache) von mir hat schon auf polnisch in dem Standesamt angerufen und sich erkundigt, aber sie besitzen keine Bücher der augsburgischen evangelischen Kirchengemeinde.
Ich habe die Sterbeurkunde des Vater meiner Oma dort ist auch die Hochzeit vermerkt, als auch die Taufurkunde von der Mutter(Meine Urgroßmutter)
Zusätzlich hab ich auch noch die der Eltern von meiner Urgroßmutter. Ich werde dir die Unterlagen per E-Mail zukommen lassen. Ich bin dir jetzt schon für deine große Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Abend Selina