Geburt/Taufe Bogumil (Gottlieb) Kant Brzeziny KB 1808-1809 Skan 102

Hallo,

Ich moechte gerne eine Uebersetzung der Geburt/Taufe von Bogumil (Gottlieb) Kant haben—rechte Seite Skan 102 (Matezewskie Hollendry) War Gottlieb am 26 November 1809 geboren oder getauft? Die Eltern waren Gottlieb Kant und Anna Krystina Freundt. Es sagt etwas von einer Kolonie. Wer waren die Pathen? Vielen Dank fuer die Uebersetzung.

Gruesse,
Karin

Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

Hallo Karin,

ich würde den Eintrag wie folgt übersetzen:

Małczewskie Hollendry
3. Dezember 1809, 8 Uhr morgens.
Vor Uns, Kommendarius der Pfarre Brzeziny und Standesbeamten der Gemeinde Brzeziny, Kreis Brzeziny im Departement Warschau, erschien Gotlib Kant, 28 Jahre alt, Kolonist, wohnhaft in der Kolonie Małczewskie, erklärte, dass am 26. November diesen Jahres um acht Uhr morgens geboren worden ist ein Kind männlichen Geschlechts, welches uns vorgezeigt wurde und auf seinen Wunsch den Namen Bogumił erhalten soll. Dieses Kind wurde gezeugt von ihm und seiner Ehefrau Anna Krystyna Franden, 24 Jahre alt, erste Ehe. Die vorstehende Erklärung und die Vorzeigung geschah in Gegenwart von Jozef Klingier, Kolonist, 42 Jahre alt und Jan Fecher, 33 Jahre alt, wohnhaft in der Kolonie Małczewskie. Dieser Geburtsakt wurde den Erschienenen vorgelesen und durch Uns nur unterschrieben, weil sie nicht schreiben können.

Dieser Eintrag hat ausschließlich standesamtlichen Charakter. Die Taufe wurde separat aufgeschrieben.
Das Entsprechende Taufbuch kann man sich auf der Seite von Familysearch ansehen:

Auf Bild 881 ist der Taufeintrag:

grafik

Der Eintrag ist in Latein.

Latein kann ich nicht. Das wichtigste kann ich aber herauslesen:

Taufdatum ist der 3. Dezember 1809
Taufpaten waren Joseph Klingier und Christina Ząmbergen aus Małczew

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Danke fuer die Ubersetzung!

Darf ich noch fragen wo man den Taufeintrag findet.
Ich habe den FamilySearch.org Link versucht aber es sagt „Fehler.“
Brzeziny KB 1808-1809 hat kein Skan 881 und die Seiten enden mit Skan 209 (Seite 283).

Nochmals Danke!

Gruesse,
Karin

Hallo Karin,

die Verlinkung scheint nicht richtig funktioniert zu haben.
Hier ist die Übersicht über die kath. KB von Brzeziny bei familysearch:

Dort den Film mit Nr. 2063951 auswählen und dann Bild 881.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Danke!

Gruesse aus Wisconsin,
Karin