Hallo zusammen,
unter ID: 532744 findet sich ein namenloses Kind (NN ROCK), welches 1941 in Memel geboren wurde und dort im gleichen Jahr, vermutlich am selben Tag, verstarb.
Auf der mir vorliegende Heiratsurkunde der Eltern (Franz Richard ROCK oo Anna Margareta SCHELLHAMMER) vom StA Memel ist diese Geburt/Tod als Randvermerk unter der Nr. 660/41 ebenfalls eingetragen.
Kann jemand bei Archion nachschauen, ob der Tod in den dortigen Namenslisten zu finden ist? Momentan sammele ich nachzuschauende Namen, bis es sich wieder für ein Archion-Abo lohnt, deshalb wäre eine Auskunft hierzu sehr hilfreich.
Gerne kann man mich auch privat kontaktieren: m.weinand01@gmail.com
Vielen Dank,
Martin
Hallo Martin,
Ja. KB Memel St. Johannis 1941 Nr. 224 - 8. September starb der 3 Monate alte Hans Rock, Sohn des Malers Richard Rock.
VG Cornelia
1 „Gefällt mir“
Hallo Cornelia,
vielen Dank für diese Angaben, hilft mir sehr.
Viele Grüße,
Martin
Liebe Mitforscher,
ich brauche für den vorliegenden Fall der Ehe Richard ROCK oo Anna SCHELLHAMMER mal Denkanstöße.
Das Paar hatte wohl, neben dem früh verstorbenen Hans, den ich jetzt dingfest machen konnte, mindestens zwei weitere Söhne. Die Daten aller potenziellen Kinder dieses Paares dürften dem Datenschutz unterliegen, zumindest nach deutschem Recht. Insofern habe ich wenig Hoffnung, weitere Kinder zu finden.
Falls doch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Nachricht schreibt, egal ob hier oder über meine Email: m.weinand01@gmail.com
Mir liegt die Heiratsurkunde des Paares vor, dort ist aber eben nur oben besprochener Hans vermerkt. Und nebenbei, aber das war ja fast klar, ist das Paar evangelisch.
Vielen Dank!
Die Suchkartei vom Deutschen Roten Kreuz anschreiben und/oder die Kartei vom Memelland ist meines Wissens von der AdM nach Klaipeda/Memel in die Simoneitis- Bibliothek gewandert, in der sind die ehemaligen Adressen und die Adressen nach 1945 vermerkt mit Anzahl der geflüchteten Familienmitglieder.
HG
Hans-Jürgen (Wertens)