Geburt in Turckheim 1743

Liebe Mitforscher, ich forsche hauptsächlich in Franken und bin nun auf eine Maria Clara Weiler gestossen, die 1815 in Markt Erlbach gestorben ist, 72 Jahre alt war und aus Turckheim / Türkheim stammen soll. Ihr Vater, dessen Vorname nicht bekannt ist, war Papiermacher ist vor 1773 gestorben.
Sie heiratete (wo?) zwischen 1773 und 1779 eine Johann Kaspar Engelhardt, der aus Urphertshofen stammt. Das erste Kind geb 1773 war unehelich, weil die beiden nicht heiraten konnte. Das dritte Kind geb 1779 war ehelich. Zum zweiten Kind geb 1775 habe ich nur den Tod gefunden (1789, Alter 13 Jahre), aber nicht den Geburtsort.
Ich habe keine Ahnung, ob es im Elsass Kirchenbücher aus dieser Zeit gibt und wo die zu finden sind. Danke für jeden Hinweis im Voraus, Günter

Hallo,

die Heirat war am 16.11.1773 in Archshofen.

Hier kommt man zu den KB von Turckheim im Elsass:

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd, vielen Dank.
Ich kann zwar kein Französisch, aber was Ähnlichkeit hat mit Latein hat, kann ich schon deuten. Ich lass Dich wissen, ob ich was in Türkheim finde. Gruß Günter

Hallo Günter,

auch wenn Frankreich das Elsass schon Mitte des 17. Jhd. annektiert hatte, so blieb Deutsch bzw. das Elsässisch, ein allemanischer Dialekt, die Landessprache. Auch die Kirchenbücher sind weitgehend in Deutsch (Kurrentschrift) oder aber Latein (weil katholisch) verfasst. Es macht also keinen Unterschied, ob Du in Türckheim oder z. B. im Badischen forschst. Erst nach der Revolution wurden die Akten dann auf Französisch umgestellt, weil sie dann nicht mehr bei der Kirche lagen. Landessprache blieb Deutsch bis nach dem ersten Weltkrieg.

LG, Thierry

Hallo Günter,

wie es aussieht sind die Taufen leider erst ab 1793 online. Da muss man sich wohl doch an das Bürgermeisteramt wenden.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd, Danke für dem Hinweis, Günter

Hallo Günter,

Rheindürkheim bei Worms,
wurde früher
Rhein Türckheim
genannt.

Vielleicht ist dieser Ort gemeint.

Gruß
Joachim

Sehr geehrter Herr Günter,

Türkhein in Schwaben kann es aber nicht sein, oder?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo,

im Heiratseintrag 1773 in Archshofen steht „aus Türckheim am Rhein“.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Günter,
War die Familie vielleicht katholischer Konfession? Ich habe auf Archion in den luth/ref. KB von Rheindürklheim wie auch von Bad Dürkheim gesucht, und keine Weiler gefunden. Nur in Rheindürkheim eine Familie „Wehrle“, aber keine Tochter Maria Clara.
Viele Grüße
Gary (Myer)

Hallo,

die Heirat war evangelisch. Anliegend der Heiratseintrag aus Archion.

Gruß
Bernd (Engelhorn)
Weiler-Heirat1773.pdf (797,2 KB)