Hallo zusammen,
ich bearbeite derzeit den Stammbaum mütterlicherseits.
Dabei bin ich über diesen Eintrag im Familienregister 129a aus Zwiefaltendorf gestolpert, an dem ich nicht mehr weiterkomme:
Familienregister II - M 0149, B 007 | Zwiefaltendorf | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online
Es geht um Gebhard Setz (Kind Nr.7):
Ich kann den Ort der Verehelichung nicht wirklich klar lesen.
Ich lese:
Sieur d. 13. September 1837 (Übergabe a. 1842)
Kann mir hier jemand helfen? Lese ich falsch oder gibt es dieses Sieur tatsächlich?
Warum gab es eine Übergabe?
Vielen Dank.
VG
Hallo Markus,
könnte es Viena d. 13. Sept. 1837 heissen? Der erste Buchstabe ist schon anders also oben bei “Siehe”
Die Familie ist schon hier: https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/GGWC-XTG
Ich habe den Link zum Familienregister mit eingetragen.
Viele Grüße
Steffi (Schosser)
Hallo Markus,
ich habe da jetzt mal etwas rumgeschaut. Ich denke in dem Familienregister Fol. 129 könnte ein Fehler sein. Es ist ja nachträglich erstellt (erst ab 1808, also die ersten zwei Ehen sind nachträglich eingetragen worden).
Es gibt einen Alois Sez/Setz geb. 27. Sept. 1770 in Uigendorf PZ8M-F9F, Eltern Johannes Sez und Josepha Blersch. Im FamReg Fol. 129 steht bei der Mutter s. Uigendorf.
Dieser Johannes Setz oo Josepha Blersch ist 1744 geboren und ein Kind von Johannes Setz oo Anna Maria Hugger.
Und beim FamReg 127 Familienregister II - M 0149, B 007 | Zwiefaltendorf | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online steht der auch als Kind mit der Referenz auf das Register 129 für die eigene Ehe.
VG Steffi
Hallo Markus,
ich lese das erste Wort als “Vicar” und vermute, dass mit dem Eintrag die Notiz eines Geistlichen zur Eheschließung gemeint ist und tatsächlich kein Heiratsort angegeben ist.
VG Walter
Hallo Walter,
es heisst Vicar, er ist Priester geworden:
Das Vicar hat bei mir die Suche in den Zeitungen getriggert 
Und hier sein Tod - zuletzt Kaplan in Unlingen:
VG
Steffi
Am 13. September 1837, wie im Familienregister vermerkt, zum Priester geweiht: Detailseite - Archivportal-D
1 „Gefällt mir“
Hallo Steffi, ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass in deinem Ausschnitt die Eltern falsch angegeben sind. Ich denke, dass man hier wegen den gleichen Vornamen (Johannes) etwas durcheinander gebracht hat.
Eltern von Alois, geb. 1770 >> Johannes Setz, geb. 1744 und Josepha Blersch
Vielen Dank für diesen super Hinweis !
Vielen Dank Steffi für diese Recherche !
Diese Recherchemöglichkeit habe ich noch nicht gekannt.